Landesausscheid des Adam-Ries-Wettbewerbs 2006

24.04.2006 00:00

In diesem Jahr findet zum 15. Male ein mathematischer Wettbewerb statt, der nach dem großen Rechenmeister der Deutschen, Adam Ries, benannt ist. Er lebte vier Jahre in Erfurt, schrieb hier seine wichtigsten Rechenbücher und führte eine private Rechenschule. Besonders große Erfolge hatte er mit seinem zweiten Rechenbuch, dass über zweihundert Jahre das Rechenbuch des deutschen Volkes war, mit dem man das Rechnen mit den "neuen" Zahlen, unsere heutigen Zahlen lernen konnte.

Deshalb soll der Wettbewerb einen Anstoß zu einem historischen Streifzug durch die regionale Mathematikgeschichte geben sowie Interesse am Lösen von Knobel- und Problemaufgaben wecken.
Zu Beginn des Jahres wurden alle Schüler und Schülerinnen der 5. Klassen des Landes Thüringen aufgerufen, sich an dem Wettbewerb, der in drei Stufen durchgeführt wird, zu beteiligen. Fast 500 Mathe-Fans schickten ihre Lösungen ein, darunter auch Zuschriften aus Sachsen und Hessen.

Die Schülerakademie Erfurt als Veranstalter des Wettstreites hat die 50 besten Thüringer zur zweiten Stufe, dem Landesausscheid, am 26. April 2006 nach Erfurt eingeladen. In der Klausur, die ab 9 Uhr in der Aula des ehemaligen Albert-Einstein-Gymnasiums geschrieben wird, wird auch eine Aufgabe aus dem zweiten Rechenbuch von Adam Ries zu lösen sein.

Korrigiert werden die Lösungen von Schülern des Spezialschulteils des Albert-Schweitzer-Gymnasiums unter Leitung von Herrn Dr. Licht. Nach einem deftigen Mittagessen, dass der Thüringen-Park Erfurt übernimmt, gestalten Stadtführer und das Stadtmuseum das Freizeitprogramm und zeigen den Thüringern die schönsten Winkel unserer Landeshauptstadt. Der Thüringen-Park Erfurt lädt ab 15 Uhr zur Siegerehrung ein und stellt auch die Preise für die Sieger zur Verfügung. Schüler der Musikschule umrahmen die Auszeichnungsveranstaltung.

Die zehn erfolgreichsten Thüringer werden dann unser Land beim Bundesländerwettbewerb, der dritten Stufe, vertreten, wo sie am 23. und 24. Juni 2006 in Annaberg-Buchholz auf die Sieger der Bundesländer Sachsen, Bayern und der Republik Tschechien treffen.