Das etwas andere Hausaufgabenheft - Ratgeber gegen Sucht und Drogen

11.07.2006 00:00

Wenn die Mädchen und Jungen der 4. Klassen in der kommenden Woche ihre Zeugnisse bekommen, erhalten sie zugleich schon einen Wegbegleiter durch das 5. Schuljahr: ein Hausaufgabenheft, das nicht als Gedächtnisstütze dient, sondern zugleich als Ratgeber.

Unter Anleitung und fachlicher Begleitung der Thüringer Koordinierungsstelle Suchtprävention und des Gesundheitsamtes der Stadt Erfurt haben 16 Jugendliche des gemeinnützigen Vereines Euratibor im Rahmen des Projektes "Multimedia" neben vielfältigen alltags- und freizeitbezogenen Anregungen auch Informationen zum Thema Sucht und Drogen zusammengetragen und für die eigene Auseinandersetzung anschaulich dargestellt. Lustige Illustrationen, umfangreiche Fakten und knifflige Aufgaben sowie Kreativangebote zum Nachbauen sollen den Schülern den Umgang mit dem Hausaufgabenheft erleichtern.

Die Hausaufgabenhefte sind für die Mädchen und Jungen kostenlos und werden durch Jugendliche des Vereins Euratibor an allen Erfurter Grund- und Förderschulen verteilt. Das Pilotprojekt wird von der Stadt Erfurt unterstützt.