Rathausgalerie "Etage 2": "Gesichter" Zwischenbilanz des Projektes "Fremde werden Freunde"

19.03.2007 00:00

Fotos von Menschen erzählen immer Geschichten. Diese Geschichten in den Augen, in der festgehaltenen Mimik und Gestik zu entdecken, ist eine Reise in verschiedene Gefühlswelten.

Das macht Porträts so reizvoll für den Betrachter und so aufregend für den Fotografen. Auf eine Entdeckungsreise mitnehmen wollen auch die Fotos der Ausstellung „Gesichter“. Sie zeigen junge Menschen aus aller Welt, die in Erfurt studieren und leben. Sie kommen aus Kulturen, die sich oft sehr von unserer deutschen unterscheiden. Damit aus kulturellen Missverständnissen Verständnis füreinander wird und die Studenten sich hier in Thüringen willkommen fühlen, sind viele Erfurter eine Patenschaft mit den ausländischen Studierenden eingegangen, meistens nur für ein Semester, aber manchmal auch für Jahre. Deshalb kann so eine Fotoausstellung nur eine Zwischenbilanz sein. Immer wieder wechseln die Studenten, es kommen immer neue Erfurter Paten dazu.

In den nächsten Jahren sollen deshalb weitere Fotos folgen. Harald Mohr und seine Frau Heike betreuen selbst seit über drei Jahren Studenten und Studentinnen aus dem Ausland. Sie kamen bisher aus Indonesien, den USA, Lettland, Taiwan, Tschechien und China. Die Fotos wollen neugierig machen auf das Kennenlernen anderer Kulturen, aber auch die Angst vor dem Fremden nehmen. Nur wer miteinander redet, kann auch seine eigene Kultur besser vermitteln. Und davon profitieren alle, die ausländische Studenten und die Erfurter Paten. Fest steht, wer die Welt zu sich einlädt, lernt sie besser kennen.
Harald Mohr, Jahrgang 52, war jahrelang als Bildreporter für Zeitungen und Zeitschriften tätig. Über seinen fotografischen Auftrag hinaus stellte er viele seiner Fotos aus. Nach der Wende fotografierte er kaum noch, sondern arbeitete als Kameramann und Reporter. Seit 1994 lebt er in Erfurt. Hier produziert er Fernsehbeiträge für Sendungen des MDR. Seit 2005 begleitet er in seiner Freizeit mit der Fotokamera das Projekt „Fremde werden Freunde“, das gemeinsam von der Universität Erfurt, der Fachhochschule Erfurt, dem Thüringer Institut für Akademische Weiterbildung e. V. und der Stadtverwaltung Erfurt getragen wird.

Zur Vernissage am 20.03.2007 um 17 Uhr wird herzlich eingeladen - Ausstellungsdauer bis 22. April 2007.