Familienfest am Roten Berg am 14. Juli

04.07.2007 00:00

"Roter Berg - gemeinsam aktiv!" heißt das Motto des 1. Stadtteilfestes am Samstag, dem 14. Juli ab 14 Uhr.
Wieder kulturelles Leben und gemeinsame Aktivitäten am Roten Berg zu entwickeln war der Ausgangspunkt der Überlegungen der Mitglieder der in regelmäßigen Abständen im Heinrich-Hertz-Gymnasium tagenden Stadtteilkonferenz.

Auf der Wiese vor der Gaststätte "Zum Rüssel", zwischen Einkaufscenter und Endhaltestelle Zoopark, wird viel Abwechslung geboten - ein buntes und unterhaltsames Bühnenprogramm für Jung und Alt.
Das Erfurter Fanfarenorchester beginnt mit einer fetzigen Musikshow, die den Bogen spannt im Sound von Abba bis Zappa. Mit ihren roten Jacken, weißen Hosen und roten Helmen marschieren die Musikanten vom Einkaufszentrum zum Festplatz und wollen so die Bewohner lautstark zum Kommen einladen. Braugoldzwerge begeistern anschließend mit einem kleinen Showtanzprogramm.
Neben der Bühne hat der Zirkus Knopf bereits sein Zirkusareal aufgebaut. Er präsentiert die frisch gebackenen Artisten der Klasse 4a von der Grundschule 31 am Roten Berg. Diese haben zuvor eine Woche fleißig geprobt und sich mit Zirkusluft und Zirkustricks vertraut gemacht (Premiere wird übrigens ein Tag zuvor zum Schulfest sein: Freitag, 13. Juli, 15 Uhr).
Zum Zuhören und Mitmachen präsentiert die LAG Puppenspiel die Streiche des Till Eulenspiegels. Das Deutsch-Russische-Haus organisiert Reigentänze zum Mitmachen, die Sportakrobatik des SV Optima zeigt sein Können.

Ein besonderer Höhepunkt des Nachmittags ist der Auftritt des Alba regia Dance Ensembles aus Székesfehévár - einer der ältesten Städte Ungarns. Es gehört zu den besten Ensembles in ganz Ungarn und hat schon verschiedene nationale und internationale Preise für ihre exzellenten Volksmusiken und Choreographien gewonnen. Mit farbenfrohen ungarischen Trachten wird es Tänze und Musik aus allen ungarischen Regionen zeigen. Musikalische begleitet wird das Ensemble durch das "Galiba Orchestra". Das Ensemble weilt anlässlich des Internationalen Folklorefestivals "Danetzare" in unserer Stadt und freut sich auf seinen Auftritt für die Roten-Berg-Bewohner.
Die Diskothek "Sinus Live" führt durch das Programm.  

Auf der Wiese haben sich die Vereine des Roten Berges jede Menge einfallen lassen, um den Kindern Freude und Abwechslung zu bieten, auch die Kindergärten und die Regelschule 25 sind mit im Boot. Die Angebote reichen vom Torwandschießen, Autogrammstunde mit zwei Fußballspielern von Rot-Weiß Erfurt, Hüpfburg, Kistenklettern, Streichelzoo, Bastelständen, Ritterturnier, Bibliotheksquiz und vielem mehr.
Fürs leibliche Wohl sorgt der Wirt vom "Rüssel".

Ein herzliches Dankeschön den Sponsoren Kowo Erfurt, WBG Erfurt, WBG Zukunft, Birgit Pelke (MdL), Antje Tillmann (MdB), André Blechschmidt (MdL). Als Veranstalter laden ein: Stadtteilkonferenz Roter Berg, Stadtentwicklungsamt und Kulturdirektion.