Gründung einer Selbsthilfegruppe Anämie

23.08.2007 00:00

Die Kontakt- und Beratungsstelle für Selbsthilfegruppen (KISS) am Gesundheitsamt in Erfurt sucht Betroffene, die Interesse an der Gründung einer Selbsthilfegruppe zum Thema Anämie haben. Interessierte melden sich bitte telefonisch unter der Nummer 0361 655-4204.

Eine Anämie ist immer das Symptom einer Grunderkrankung oder einer Fehlernährung, sie kann nie eine vollständige Diagnose sein. Der Begriff stammt aus dem Griechischen und bedeutet „die Blutlosigkeit“. Durch die Anämie (Blutarmut) kommt es zu einer Minderversorgung des Körpers mit Sauerstoff (= Hypoxie). Zeichen dafür sind Blässe der Haut (unsicher) und der Schleimhäute (sicherer), Müdigkeit, verminderte Leistungsfähigkeit, Konzentrationsschwäche, Herzklopfen, Kopfschmerzen, Schwindel, eventuell Atemnot bei Belastung.
Neben diesen allgemeinen Symptomen kann es je nach Anämieform noch zu weiteren Krankheitsbildern kommen. Der Schweregrad der Anämie lässt wenig Rückschlüsse auf die Art der Entstehung oder die wirkliche Bedeutung zu.

Quelle: Wikipedia