Mit Lungenfunktionstests gegen eine der global häufigsten Todesursachen

25.09.2007 00:00

Am 10. Oktober 2007 finden im Rahmen des 10. Deutschen Lungentages von 10 bis 18 Uhr im Thüringer Einkaufscentrum (TEC), Hermsdorfer Straße 4, Vorträge zu folgenden Themen statt:

Lungenkrebs, DMP – Programm für chronisch Atemwegserkrankte, Atemwegserkrankungen aus der Sicht der ganzheitlichen Therapie, Rauchen, Sarkoidose, Fibrose, COPD - chronisch obstruktive Bronchitis, Fit mit Lungensport. Darüber hinaus stehen Lungenexperten aus Erfurt für Fragen rund um das Thema Lunge Rede und Antwort.
Es werden kostenlos Lungenfunktions- und weitere Tests zur Prüfung der Lungengesundheit angeboten. Die Lungenfunktionsprüfungen dauern nur etwa 5 bis 10 Minuten und sind für die Probanden nicht belastend. Ergänzt wird die Aktion durch umfangreiches Informationsmaterial zur Gesunderhaltung der Lunge sowie über Atemwegs- und Lungenkrankheiten und wie man sie erkennen und behandeln kann.
Lungenkrankheiten verursachen weltweit mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Schlaganfällen die meisten Todesfälle. Im Jahr 1990 starben weltweit 9,4 Millionen Menschen an den Folgen einer Atemwegserkrankung. Experten schätzen, dass die Zahl der Todesfälle durch Lungenkrankheiten in den nächsten Jahren weiter steigen wird. Dabei ist es mit einem einfachen Lungenfunktionstest möglich, Lungenkrankheiten frühzeitig zu erkennen.
Kontakt: Allergie-, Neurodermitis- und Asthmahilfe Thüringen (ANAT) e. V., Tel./AB/Fax: 0361 2253103, E-Mail: info@anat-ev.de.