Neue Galerie in der Schottenstraße stellt sich vor

03.03.2008 00:00

Den meisten Erfurtern ist die Schottenstraße 7 als Anlaufpunkt für Bildungswillige bekannt. Volkshochschule, Erfurter Malschule, Schülerakademie sowie die "Schotte" sind dort zu finden. Das große Haus der Volkshochschule verlangt förmlich nach einer verstärkten künstlerischen Präsens. Aus diesem Grund entstand dort die "Galerie Schottenstraße", getragen und geführt von der Volkshochschule und der Erfurter Malschule.

Ziel ist es, den vielen in Erfurt nichtprofessionell malenden, zeichnenden oder druckenden Gruppen ein Podium zu geben, um sich mit ihren Arbeiten der Öffentlichkeit vorzustellen. Im Laufe eines Jahres sollen vier Ausstellungen stattfinden. Die tausenden Teilnehmer der Kurse sowie eine Vielzahl von Besuchern des Hauses garantieren eine große Publikumswirksamkeit. Besteht bei Ihnen Interesse auszustellen, sollten Sie sich melden, vorstellen und um einen Termin bewerben. Dabei kann das Alter der Ausstellenden von fünf Jahren bis in den Seniorenbereich liegen.

Zur Premiere wird die Ausstellung "sehen und zeichnen" präsentiert. 22 Teilnehmer aus Kursen der Erfurter Malschule und der Volkshochschule unter Leitung von Marga Lenz werden sich mit ihren Arbeiten vorstellen. Genaues Beobachten und Erfassen sowie zeichnerisch handwerkliches Geschick und Erfahrung sind notwendig, um zu den zu sehenden Ergebnissen zu kommen. Die Aussteller zeichnen unterschiedlich lange sowie aus unterschiedlicher Motivation. Dies umfasst die entspannende Freizeitbeschäftigung und geht bei den Jugendlichen bis zur Vorbereitung für ein Studium. Für die meisten ist es eine erste Vorstellung in der Öffentlichkeit.

Eröffnet wird am 10. März um 18 Uhr in der Volkshochschule der Stadt, Schottenstraße 7, 1. Etage. Alle Interessierten sind dazu eingeladen.
Da an o. g. Kursen sehr großes Interesse herrscht, bieten wir als Bonbon anlässlich der Ausstellungseröffnung einen neuen Kurs speziell für Senioren zu "seniorenfreundlichen" Zeiten an. Informationen können sie erhalten unter Tel. 0361 655-2950 oder 655-1538 oder volkshochschule@erfurt.de.