Amphibienwanderung im Steiger

08.04.2008 00:00

Derzeit ist die Wanderung der Erdkröten im Erfurter Steiger in vollem Gange. Einige tausend Tiere wandern zu ihren angestammten Laichgewässern.

Die in den vergangenen Jahren durchgeführten Sanierungsmaßnahmen an Kleingewässern haben wesentlich dazu beigetragen, die notwendigen Rahmenbedingungen für die Fortpflanzung von Amphibien zu erhalten.
Der Große Waldhausteich stellt das bedeutendste Laichgewässer für Erdkröten im Erfurter Stadtgebiet dar. Deshalb wurde in den vergangenen Jahren besonderes Augenmerk auf dieses Gewässer gelegt und auch naturschutzrechtliche Ausgleichsmaßnahmen der ICE-Neubaustrecke hierher gelenkt.

Derzeit ist in den Abend- und Nachtstunden eindrucksvoll der Erfolg dieser ineinandergreifenden Maßnahmen zu beobachten. Damit wurde ein wichtiger Beitrag zum europäischen Schutzgebietsnetz Natura 2000 geleistet, zu dem der Erfurter Steiger gehört.
Neben der Hauptwanderbewegung über die mit einem Schutzzaun und Durchlässen versehenen Rhodaer Chaussee sind auch auf allen anderen Straßen im Umfeld des Steigers einzelne Tiere unterwegs.

Durch angepasste Fahrweise kann jeder Einzelne einen kleinen Beitrag zum Artenschutz leisten.