ARD-Aktionswoche "Mehr Zeit zu leben": Chancen einer alternden Gesellschaft

15.04.2008 00:00

"Mehr Zeit zu leben" ist das Motto der diesjährigen ARD-Themenwoche. Vom 20. bis 26. April widmen sich die Fernseh- und Radiosendungen im Ersten dem demografischen Wandel und seinen Folgen für die Gesellschaft.
Während der Themenwoche präsentiert die ARD Denkanstöße, Ideen und Modelle zur demografischen Entwicklung. Starten wird sie am 19. April mit einem bundesweiten Aktionstag. Unter dem Motto "Erfahrung ist Zukunft" laden über 100 Städte, Gemeinden und Landkreise Alt und Jung zu Festen und Aktionen ein. Ziel ist es, zu zeigen, wie die unterschiedlichen Generationen gemeinsam handeln und Altern als Chance begreifen können.

Auch in Erfurt können Besucherinnen und Besucher Initiativen vor Ort kennenlernen und mehr über die Bedeutung des demogra­fischen Wandels für den eigenen Lebensbereich erfahren. So stellt das Kompetenz- und Beratungszentrum (das Kompetenz­zentrum – Erfurter Büro für freiwilliges Engagement und Selbsthilfe und das Beratungszentrum – Koordinierungs-, Hilfe- und Informa­tionsstelle für Senioren, Vorruheständler und ihre Angehörigen) gemeinsam mit dem Mehrgenerationenhaus der Stadt ausgewählte Projekte vor.
In Abstimmung mit dem Büro des Oberbürgermeisters und der Bürgermeisterin hat sich das Kompetenz- und Beratungs­zentrum bei der ARD mit folgenden Projekten angemeldet:

Eine allgemeine Vorstellung des Kompetenz- und Beratungs­zentrum der Stadt Erfurt mit all seinen interessanten Inhalten und Schwerpunkten.

1. Vorstellung des generationsübergreifenden sozialen Projek­tes "MENTOR – die Leselernhelfer Erfurt". Dieses Projekt genießt weit über die Stadt Erfurt hinaus einen guten Ruf. Hier sind seit Jahren kompetente Bürgerinnen ehrenamtlich als Leselernhelfer für leseschwache Schüler im Einsatz, derzeit an neun Schulen der Stadt.
2.Gemeinsam stark" – ein LOS Bildungsprojekt mit Schülern einer 10. Klasse des Förderzentrums "Emil Kannegießer". Jung und Alt erarbeiten gemeinsam Anschauungsmaterialien für das Fach Geschichte. Ziel ist es, Interesse und Freude am Geschichtsunterricht zu wecken.
3. Außerdem stellt sich das Mehrgenerationenhaus mit dem Musikprojekt "intergeneratives Musizieren" und dem Groß­elterndienst vor.
4. Kulturell wird der Tag mit Mitgliedern des Literatur-Cafés und Herrn Sascha Kischke (er wird ab September dieses Jahres "Musical" in den USA studieren) umrahmt.
Termin: 19. April 10 bis 14 Uhr, Juri-Gagarin-Ring 64 (Eingang Breite Gasse).

Weitere Informationen finden Sie auch im Internet unter: www.themenwoche.ard.de