"Recycling" - Studienarbeiten aus der Bauhaus-Universität Weimar und der Fachhochschule Erfurt ab 6. Juni 2008 im Kulturhof Krönbacken

30.05.2008 00:00

Seit einigen Jahren finden sich unter dem Dach der Stiftung Baukultur Thüringen sowie in den Mauern des Kulturhofs zum Güldenen Krönbacken Erfurt der Studiengang Architektur der Bauhausuniversität Weimar und der Fachbereich Architektur der Fachhochschule Erfurt zusammen, um die als Semesterarbeiten und in Workshops entstandenen Ideen, Konzepte und Projekte zu einem gemeinsamen Thema der Öffentlichkeit zur Diskussion zu stellen. Nach Themen wie "www.architektur-mobil.de" 2006 und "www.medium-architektur.de" 2007 ist es in diesem Jahr das Thema "Recycling".
Die Fachhochschule Erfurt hatte ganz besondere Anforderungen an ihre vorangehende Projektwoche gestellt, die auf die Ergebnisse neugierig machen: Gewählt werden konnte unter den Themen "Haushaltsgegenstand", " Möbelstück","Raum für temporäre Nutzung" bzw. " Fassade". Ziel war es, ein Produkt/einen Beitrag aus/über Recycling-Materialien, nicht größer als 2,0 x 2,0 x 2,0 m zu entwickeln. Materialien konnten verfremdet, neue Kombinationen, Visionen, kritische Beiträge zum gestellten Thema, Beiträge zum Nachdenken oder zum Schmunzeln ausgebildet werden. Für die Ausstellung wurde der gemeinsame Maßstab 1:1 festgeschrieben. Die Weiterverwendung bzw. umweltgerechte Entsorgung des Projektes sollte Bestandteil der Aufgabe sein.
Darüber hinaus werden in der Ausstellung "Recycling" auch Modelle einer recycelten Landschaft in Sachsen-Anhalt, dem Geiseltalsee bei Mücheln, gezeigt. Die Renaturierung des ehemaligen Braunkohletagebaus zum größten See Mitteldeutschlands steht hier im Mittelpunkt der Auseinandersetzung mit den Begriffen Recycling, Kultur und Natur.
Zu erwarten ist also Innovatives, Unkonventionelles, vielleicht auch Irritierendes und Erheiterndes zu einem nur scheinbar abgegrasten Problemfeld, das neue Diskussionen entzünden soll.
Pressegespräch:   05.06.2008, 11 Uhr, mit Vertretern der Hochschulen und der Stiftung Baukultur
Vernissage: 06.06.2008, 19 Uhr
Ausstellung in beiden Geschossen der Galerie Waidspeicher bis 06.07.2008
Öffnungszeiten: Dienstag - Sonntag 11 - 18 Uhr