Druckfrisch: Hausaufgabenheft für die zukünftigen Schüler der 5. Klassen

01.07.2008 00:00

Die Erfurter Viertklässler können sich freuen: Zum einen natürlich auf die Sommerferien, zum anderen aber auch auf ihre neuen Hausaufgabenhefte, die ihnen in der fünften Klasse nicht nur als Gedächtnisstütze dienen sondern zugleich ein Wegbegleiter und Ratgeber sein sollen.
Vom 26. Juni bis zum 7. Juli  werden alle Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen an Erfurter Grund- und Förderschulen ihr persönliches Exemplar dieses ganz besonderen Hausaufgaben­heftes geschenkt bekommen. Ein Heft, das n eben vielfältigen alltags- und freizeitbezogenen Anregungen Informa­tionen zum Thema Sucht und Drogen zusammenfasst und für die eigene Auseinandersetzung anschaulich darstellt. Das Hausauf­gabenheft gibt außerdem Auskunft über regionale Kontaktadressen von Hilfeangeboten, beinhaltet einen aktuellen Impfkalender sowie Informationen über Ausflugsziele in Thüringen. Lustige Illustrationen, knifflige Aufgaben sowie Kreativangebote zum Nachbauen sollen den Schülerinnen und Schülern den Umgang mit dem Hausaufgabenheft erleichtern und dazu ermuntern, nicht nur zum Eintragen der Hausaufgaben in dieses bunte Heft hinein zu schauen sondern es als Freund und Helfer anzusehen.

"Ich bin froh über diese Initiative. Wir wissen, dass gerade beim Wechsel von der 4. zur 5. Klasse viel Neues auf unsere Kinder einströmt. Da sind Aufmerksamkeit und Hilfe besonders geboten. Mit dem Hausaufgabenheft erhalten sie nicht nur ein Lehr- und Lernmittel, sondern zugleich einen kindgerechten Ratgeber", lobt Oberbürgermeister Andreas Bausewein die dritte Auflage des Hausaufgabenheftes. Nachdem es im vorigen Jahr durch Thüringens Ministerpräsident Dieter Althaus mit dem Thüringer-Deichmann-Förderpreis ausgezeichnet wurde, wurden für die neue Auflage nicht nur das Bindeverfahren optimiert sondern auch die Inhalte neu gestaltet. So wurden neue interessante Themenseiten wie Hörschädigungen durch mp3-Player, Mobbing und Gewalt in Schulen mit aufgenommen. Das Hausaufgabenheft 2008/2009 behandelt aber auch kulturelle Themen wie den "Erfurter Fürstenkongress". Bei Sorgen und Nöten können die Schülerinnen und Schüler auf ein umfangreiches Angebot an Sorgentelefon­nummern zurückgreifen.

Fast zeitgleich treten zwei Gesetze zur Prävention und zum Schutz der Gesundheit in Kraft. Zum Einen gilt ab dem 1. Juli dieses Jahres das Thüringer Nichtraucherschutzgesetz und zum Anderen ab dem 1. August das Thüringer Schulgesetzes zur rauchfreien Schule, d. h. das Rauchverbot im Schulgebäude und auf dem Schulgelände. Auch in dem Hausaufgabenheft beschäftigen sich einige Seiten mit diesem Thema, vom Nichtraucherschutz, über Nikotin bis hin zu Wasserpfeifen. Denn jährlich sterben 3 300 Nichtraucher an Erkrankungen, die durch Passivrauchen verursacht worden, 16 Prozent von ihnen starben am plötzlichen Kindstod. Auf diese Weise möchten die Stadt und die Thüringer Koordinierungsstelle Suchtprävention auch auf die Gefahren des Passivrauchens aufmerksam machen. Kinder und Raucher sind den selben giftigen und krebserregenden Substanzen ausgeliefert, wobei Kinder, deren Körper sich noch im Wachstum und der Entwicklung befindet, in einem höheren Maß gefährdet sind als Erwachsene. Da die Schulen ein Konzept zur Gesunderhaltung und gesunden Lebensweise erarbeiten müssen, ist das neue Hausaufgabenheft ein guter Ratgeber für die Schüler.  

Unter fachlicher Begleitung und Anleitung der Thüringer Koordinierungsstelle Suchtprävention und des Gesundheitsamtes der Stadt Erfurt haben Jugendliche des gemeinnützigen Vereines Euratibor im Rahmen des Projektes "Multimedia" dieses Heft gestaltet. Die Jugendlichen des Vereins werden die Hausaufgabenhefte in allen Erfurter Grundschulen austeilen.
Die Evaluation des Hausaufgabenheftes 2006/2007 ergab eine positive Resonanz bei Schülern, Eltern und Lehrern. Die Lehrer erhielten darüber hinaus ein Lehrerbegleitheft mit vertiefenden Informationen und Anregungen, welches von der Thüringer Koordinierungsstelle Suchtprävention speziell für dieses Hausaufgabenheft erarbeitet wurde. Im neuen Hausaufgabenheft werden die Frage­bögen zur Evaluation erstmals schon im Heft enthalten sein, so dass sich jeder Nutzer der Hefte an der Befragung beteiligen kann.