Lobby für eine Unbekannte: Auftakt zum 5. deutschlandweiten "Tag der Endometriose"

19.09.2008 00:00

Im Jahr 2008 wird die Auftaktveranstaltung zum "5. Tag der Endometriose" in Erfurt stattfinden. Eine Podiumsdiskussion steht im Mittelpunkt des interessanten Abends im Erfurter Rathaus, am 24. September um 18:00 Uhr in der 2. Etage, Raum 243.

Die Vorsitzende der Endometriosevereinigung Deutschland, Heike Schmidt, konnte die Gleichstellungsbeauftragte überzeugen, dass Endometriose vielfach unerkannt, spät erkannt, schwer diagnostizierbar, aber frühzeitig erkannt auch therapierbar, sogar heilbar ist. "Ich unterstütze die Aufklärungs- und Informationsveranstaltung der Vereinigung, damit sich Erfurterinnen weiterhin vertrauensvoll an ihre Ärztin oder ihren Arzt in Erfurt wenden können, je mehr sie von der Erkrankung wissen, um so besser können sie auf ihren Körper und seine Signale achten, keine Selbstzweifel pflegen sondern sich aktiv an ihrem Gesund werden, am Heilen beteiligen.", versichert Adamek zuversichtlich.
So wird Herr Dr. Georgiev, Leiter der Endometriosesprechstunde des Uniklinikums Jena, den Auftaktvortrag halten. Neben einem eindrucksvollen Erfahrungsbericht über den langen Weg bis zur richtigen Diagnose und das Leben mit der Krankheit durch Frau Schmidt, berichtet Frau Dr. Spiegler, niedergelassene Frauenärztin aus Erfurt, aus ihrem Praxisalltag.
Weil auch sehr junge Frauen und Mädchen schon betroffen sein können, wird auch Frau Dölz als Beratungslehrerin der Erfurter Schulen auf dem Podium Platz nehmen, um sich zu informieren sowie bei Schülerinnen zu sensibilisieren.
Und nicht zuletzt wird Frau Beck, Heilpraktikerin aus Erfurt, der ganzheitlichen, gesunden Lebensweise Raum verschaffen und sich dem Thema Ernährung und Endometriose nähern. Zum interessierten Publikum wird auch der Chef der Erfurter Helios- Frauenklinik, Univ.-Prof.Dr.med. U.B. Hoyme, gehören, bitte merken auch Sie sich den Termin vor.
Im Anschluss an das Podiumsgespräch wird zu einem kleinen Imbiss im Foyer Rathaus, 2. Etage eingeladen, um allen Teilnehmenden noch die Möglichkeit zum Gespräch, zur Nach- und Anfrage sowie zum Austausch zu eröffnen. Aufgrund der organisatorischen Vorbereitungen wird um Anmeldung gebeten unter 0361 655-1040 oder per Mail im frauenbuero@erfurt.de bis 23. September.