Spielplatz Gotthardtstraße jetzt noch größer und schöner

30.09.2008 00:00

Der beliebte Spielplatz in der Gotthardtstraße wurde heute nach umfangreichen Sanierungsarbeiten wieder eröffnet. Nach der Ein­weihung durch Oberbürgermeister Andreas Bausewein, Bürger­meisterin Tamara Thierbach und Ingo Mlejnek, dem Beigeordneten für Bau und Verkehr, kann der wichtigste Spielplatz der Altstadt, direkt hinter der Krämerbrücke gelegen, nach knapp zweimonatigen Umbaumaßnahmen (Bau­beginn war am 11. August) von den Kindern wieder in Beschlag genommen werden.  

"Für die kleinen Gäste gibt es jetzt viel Neues zu entdecken und auszuprobieren", sagt Andreas Bausewein. "Der Spielplatz ist größer und schöner als zuvor. Er wurde um viele Spielangebote, insbesondere für kleinere Kinder, ergänzt". So leiten zwei zum "Kuchen backen" und buddeln geeig­nete Sandmulden, die mit Findlingen und Eichenholzelementen ausgestattet sind, den Weg zu einem "Wasserberg". Der Berg aus Natursteinen und Edelstahl verfügt über ein Wasserrad, eine drehbare Rinne sowie eine Stöpsel- und eine Stauwand. Ein Sitzkarussell, ein Federwippgerät und ein gebogenes Reck zum Klettern und Turnen laden die Kinder zu Bewegungs­spielen ein.

Der Bereich um das vorhandene Spielgerät erhielt eine neue Einfassung aus Natursteinen und zusätzliche Sitzelemente. Die vorhandenen Natursteinmauern wurden gesäubert und gegen schnelle Verschmutzung versiegelt sowie repariert. Außerdem erfolgte eine komplette Überarbeitung aller Belagsflächen und die Wege der Freianlage wurden barrierefreie ausgebaut.  

Die extrem beanspruchten und dadurch stark verdichteten Rasen­flächen erhielten eine Tragschicht und wurden mit Rollrasen erneuert. Um besser anwachsen zu können, bedürfen diese Flächen nach der Freigabe zum Teil noch der Schonung, Die vorhandenen Gehölzflächen sind mit Neupflanzungen ergänzt worden, darunter viele Frühjahrsblüher. Krokusse, Narzissen und Tulpen werden erst im kommenden Jahr sichtbar werden.   

"Mit der Erweiterung und Instandsetzung dieses Spielplatzes haben wir auf den großen Bedarf insbesondere für Kinder im Kleinkindalter reagiert", erklärt der Oberbürgermeister. "Ich bin mir sicher, dass der ohnehin schon stark frequentierte Spielplatz jetzt noch mehr Besucher anziehen wird." Von den 362 öffentlich zugänglichen Spielplätzen befinden sich 10 Plätze, inkl. kleinere Spielpunkte und Bolzplätze, im Altstadtgebiet. Jedes Jahr fließen über 100.000 Euro in die Unterhaltung der vorhandenen Plätze.  

Die Umgestaltung des Spielplatzes in der Gotthardtstraße wurde vom Erfurter Büro Friedemann & Weber geplant und von der Firma Landschaftsbau Erfurt Simonsen & Montag GmbH & Co. KG gebaut. Sie kostete rund 200.000 Euro. Die Finanzierung der Maßnahme erfolgte aus Städtebaufördermitteln und städtischen Haushalts­mitteln.