Nur noch wenige Tage bis zur Eröffnung des Erfurter Weihnachtsmarktes

18.11.2008 00:00

Nun sind es nur noch wenige Tage, bis am Mittwoch, dem 26. November, der diesjährige Erfurter Weihnachtsmarkt eröffnet wird.

Die Budenstadt auf dem Domplatz ist mittlerweile fast fertig und auch auf dem Fischmarkt und dem Anger wird fleißig gewerkelt. Bis zur Eröffnung haben aber alle Beteiligten noch viel zu tun. So müs­sen die Händler noch ihre Hütten einräumen und weihnachtlich de­korieren, spezielle Weihnachtsmarktprojekte, wie z. B. das der ka­tholischen und evangelischen Kindergärten, müssen noch mit den Kindern geprobt werden und auch für das ökumenische Universi­täts­projekt "Folge dem Stern!" ist noch vieles zu organisieren.
Aber auch Menschen, die nicht unmittelbar mit dem Weihnachts­markt zu tun haben, verfolgen die Aufbauarbeiten mit großem Inte­resse und freuen sich schon auf den ersten Besuch dort, denn die meisten Bürger unserer Stadt sind stolz darauf, dass die Thüringer Landeshauptstadt mit ihrem Weih­nachtsmarkt bundesweit im Ge­spräch ist.
Mit dem großen Zuspruch aus ganz Deutschland sind für die Men­schen unse­rer Stadt leider auch negative Auswirkungen verbunden, wie die übervolle Innenstadt, Staus auf den Zufahrtsstraßen, nicht ausreichende Parkplätze und umfangreiche Änderungen in der Ver­kehrsführung mit mehreren Einbahnstra­ßenregelungen. Aber nur mit diesen Maßnahmen ist es möglich, das Funktio­nieren der Verkehrs­ströme während des Weihnachtsmarktes zu gewährleis­ten. Deshalb bittet die Stadt die Bürger dafür um Verständnis und Berücksich­tigung der Änderungen.
Erfurter Weihnachtsmarkt 2008: 26. November bis 22. Dezember
So - Mi         10:00 - 20:00 Uhr
Do - Sa        10:00 - 21:00 Uhr
Offizielle Eröffnung am Mittwoch, dem 26. November. 16:45 Uhr Ab­holen des Oberbürgermeisters vom Rathaus, 17:00 Uhr Märchen­spiel im Bereich Dom­stufen/Bühne.