Erfurter Bahnhofsentwicklung als Modell

14.05.2009 14:23

Das Institut für Städtebau Berlin, eine Einrichtung der Deutschen Akademie für Städtebau und Landesplanung, veranstaltet am 14. und 15. Mai 2009 in Berlin eine Tagung zum Thema "Stadt und Bahn".

Der Erfurter Beigeordnete für Bau und Verkehr Ingo Mlejnek, selbst Akademiemitglied, hielt auf dieser Veranstaltung vor fast einhundert Zuhörern aus großen Teilen des Bundesgebietes den Eröffnungsvortrag. Ausgehend von dem Aphorismus "Willst Du eine Stadt kennen lernen, gehe auf den Marktplatz, in die Kirche und zum Bahnhof" stellte er die Bedeutung der Bahnhöfe für die Städte dar. Konkret erläuterte Mlejnek die Entwicklung des Erfurter Hauptbahnhofes seit 1995. Der Beigeordnete ging auf die Ziele, die Planung und Vorbereitung, den Bauablauf und das erreichte Endergebnis ein. Dargestellt wurden auch das Finanzierungsmodell und die Form der Zusammenarbeit der unterschiedlichen Partner. Mlejnek wies am Beispiel Erfurt nach, dass die funktionierende Kooperation zwischen Bahn, Stadt, Land und weiteren Beteiligten die Basis für eine vorteilhafte Entwicklung von Bahnhöfen und deren Umfeld ist.

"Ich war positiv davon überrascht, auf welch großes Interesse unsere Arbeitsmethoden und Finanzierungsstrukturen, aber insbesondere unsere Ergebnisse gestoßen sind" sagte Mlejnek nach seinem Vortrag und den Diskussionen auf der Veranstaltung