Wissenschaft von Gleis 9 bis Gleis 10

30.07.2009 13:33

Ab Sonntag, dem 9. August, gibt es "Wissenschaft pur" auf dem Erfurter Hauptbahnhof.

Vom 9. bis 11. August macht der "Wissenschaftszug 2009 –Expedition Zukunft" Station in Erfurt und bietet Interessantes zu Wissenschaft und Forschung.
Der Zug mit seinen zwölf Themenwagons wird am Sonntag vom Ministerpräsident des Freistaates Thüringen und dem Oberbürgermeister der Landeshauptstadt empfangen. Wissbegierige, Interessierte und alle, die den Zug besichtigen wollen, haben dann bis Dienstag Gelegenheit, die Ausstellung zu besuchen.

Mit dem 250 Meter langen "Wissenschaftszug", der im Frühjahr zu seiner 60-Städte-Tour gestartet ist, will die Max-Planck-Gesellschaft im Rahmen der "Forschungsexpedition Deutschland" mit der neuartigen mobilen Ausstellung öffentlichkeitswirksam darstellen, auf welche Art und Weise Wissenschaft und Forschung unser Leben in den kommenden zehn bis fünfzehn Jahren verändern werden.
Es werden nicht nur Themen der modernen Grundlagenforschung sondern die gesamte Wertschöpfungskette bis hin zu innovativen Technologien und Produkten in den Blick genommen. Für Erfurt als Standort der Solar- und Mikrosystemtechnik wird sicher der Wagen Nummer 9 "nachhaltig und effizient" von besonderer Bedeutung sein. Interessant sind die Wagen aber alle! Eine Kombination aus Multimedia, interaktiven Exponaten, spektakulären Objekten und sogar ein komplettes Mitmachlabor laden ein zum Entdecken und Staunen. Die Ausstellung zeigt einen Schnappschuss – eine Momentaufnahme aus Laboren und Experimentierhallen – und macht den Besucher zum Zeugen einer Entwicklung, deren Dynamik sonst meist verborgen bleibt. 

Der Ausstellungszug "Expedition Zukunft" möchte allen Besuchern und speziell jungen Menschen einen Überblick darüber vermitteln, welche Wissensgebiete sich heute weltweit besonders dynamisch und viel versprechend entwickeln. Die Themen sind nicht nur für sich allein genommen sehr spannend, die Forschungsergebnisse werden auch dazu beitragen, einem nachhaltigen Wirtschafts- und Gesellschaftsmodell zum Durchbruch zu verhelfen.

Die Ausstellung öffnet am Sonntag von 10 bis 18 Uhr, am Montag und am Dienstag von 9 bis 17 Uhr. Der Zug steht an den Bahnsteigen 9 und 10, der Eingang zur Ausstellung im Wagon 1 befindet sich in Richtung Weimar ganz links am Bahnsteig 10. Die Ausstellung schließt etwa eine Stunde nach dem letzten Einlass. Bei hohem Besucheraufkommen kann der Zeitpunkt des letzten Einlasses vorgezogen werden. Der Eintritt ist kostenlos. Für Schulklassen sind Führungen und Workshops möglich, zu denen eine Anmeldung erforderlich ist.