Führung durch Knappes Südseesammlung: Antje Hirschberger erläutert die Konservierung einzelner Objekte

15.09.2009 16:22

Am Mittwoch, dem 16. September 2009 wird Antje Hirschberger von den Zentralen Restaurierungswerkstätten der Museen der Landeshauptstadt Erfurt zu einer Führung in die Südseesammlung einladen. Beginn der Veranstaltung, die insbesondere das Thema der Konservierung der Objekte am Beispiel der Sammlung näher beleuchten wird, ist 16:30 Uhr.

Seit 2001 wird der Benary-Speicher im Gelände des Sparkassen-Finanzzentrums museal genutzt. In dem denkmalgeschützten Gebäude, das Ende des 19. Jahrhunderts als ein Samenspeicher erbaut worden war, befindet sich heute u.a. die Südseesammlung aus dem Museum für Thüringer Volkskunde, welche die Stadt Erfurt 1889 von Dr. Wilhelm Knappe für das damalige Heimatmuseum erworben hatte. Zu den Exponaten der Sammlung gehört neben Gebrauchs- und Kultgegenständen, Schmuck und Waffen auch ein fast sechs Meter langes Auslegerboot von den Marshall-Inseln. Die kulturhistorisch wertvolle Sammlung ist im Benary-Speicher nach längerer Zeit wieder ständig für die Öffentlichkeit zugänglich.
Der Benary-Speicher befindet sich in der Brühler Straße 37. Zu erreichen ist er mit den Straßenbahnlinien 2 und 4, Haltestelle Sparkassen-Finanzzentrum.

Geöffnet ist der Benary-Speicher Dienstag und Donnerstag 13 bis 17 Uhr sowie Mittwoch 11 bis 18 Uhr. Zusätzliche Führungen im Schaudepot können unter der Rufnummer 0361 6555621 vereinbart werden.