Interessierte Eltern bei Elternnachmittagen des Präventionsprojektes "1-2-3 = wir sind dabei"

26.01.2010 11:23

"1-2-3 = wir sind dabei" so lautet das Motto des Präventionsprojektes des Gesunden-Stadt-Projektes der Stadtverwaltung Erfurt.

Dieses wird in Kooperation mit der Techniker Krankenkasse seit Oktober letzten Jahres durchgeführt und läuft noch weitere drei Schuljahre in Kindertageseinrichtungen und Schulen.

Ein wesentliches Element dieses Projektes ist die Verbindung zu den Eltern. Deshalb wurden in den vergangen Tagen, in den am Projekt teilnehmenden Einrichtungen, Elternnachmittage und -abende veranstaltet um Informationen, Vorträge, Diskussionsstoff und Material an die Eltern und deren Kinder weiterzugeben.

Im weiteren Verlauf beantworteten die Zahn-, Ernährungs- und Gesundheitsexperten im persönlichen Gespräch viele Fragen der Eltern und gaben ihnen Einkaufs- und Verhaltenstipps. Da die Eltern eine Vorbildfunktion besitzen, setzen Kinder häufig nur das um, was sie bei den Eltern im Vorfeld sehen und beobachten können. Der Erfolg eines solchen Projektes wird unter anderem auch darin messbar gemacht, ob und inwiefern man es schafft, die Eltern zu integrieren und mit ins "Boot" zu bekommen. Aufgrund der vielen Nachfragen und der erstaunlichen Offenheit der Eltern spürte man den Informations- und Wissensbedarf der Eltern.  

In speziell abgestimmten Unterrichts- und Beschäftigungseinheiten werden in den nächsten Wochen mit den Kindern in den Schulen vor Ort Themen zur gesunden Ernährung, zur Mundgesundheit und Bewegung behandelt und erarbeitet. Viele Krankheiten, wie beispielsweise Herz-Kreislauferkrankungen und Diabetes, sind Folge eines falschen Konsums und lassen sich mit dem frühzeitigen und richtigen Verhalten im Hinblick auf die Ernährung und Bewegung vermeiden. Das frühzeitig zu erlernen, macht sich das Gesunde-Stadt-Projekt zur Aufgabe.