Gesundes Theater – Das Kindermusical "Vita Mia und der Funke des Lebens"

18.02.2010 11:51

Das Thema gesunde Ernährung und Bewegung für Kinder ist heute wichtiger denn je: Etwa 20 Prozent der Kinder in der Bundesrepublik Deutschland wiegen zu viel. Sie verbringen immer mehr Zeit vor dem Fernseher oder dem Computer, anstatt Sport zu treiben. Zusätzlich naschen viele noch Kalorienbomben. Das Kindermusical "Vita Mia und der Funke des Lebens" zeigt, wie es anders geht. Von Kindern und Jugendlichen gespielt, getanzt und gesungen vermittelt eine Abenteuergeschichte die Grundregeln für eine gesunde Lebensweise.

Das Musical erzählt die Geschichte von Hannes, der es nicht leicht hat. Er ist ziemlich dick und wird dafür von seinen Mitschülern ausgelacht. Deshalb möchte er auch nicht mehr zur Sportstunde gehen. Der fiese Süßwarenhändler Mac Spack tritt in sein Leben und verspricht ihm eine wundervolle Reise zum Mond. Dahinter steckt aber ein böser Plan: Die Reise von Hannes soll in Fettland enden. Dort regiert König Mac Fett. Der will mit Süßigkeiten und fettigen Speisen Macht über die Menschen gewinnen. Mia ist die clevere Schwester von Hannes. Mit der Hilfe von Katze Charly findet sie schnell heraus, was sich hinter der Gaunerei verbirgt. Nur sie kann Hannes und die Welt retten. Dafür muss Mia den Funken des Lebens finden. Ein Abenteuer mit vielen Hindernissen beginnt.
"Vita Mia und der Funke des Lebens" ist eine Bühnenproduktion des Vereins "Kinder auf die Bühne e.V.". "Unser Anliegen ist es, mit dem Musical das Thema gesunde Ernährung und Bewegung auf der Bühne künstlerisch von Kindern an Kinder heranzutragen", sagt die Vereinsvorsitzende Verena Fränzel. "Für Eltern, Erzieher und Lehrer ist das Stück ein Ansatz, das Thema gesunde Lebensweise aufzugreifen." So lernen die Zuschauer beispielsweise, wie sie sich ausgewogen ernähren können, ohne auf kleine Naschereien verzichten zu müssen.
Die Darsteller sind 70 Kinder und Jugendliche aus Erfurt und Umgebung, im Alter von 6 bis 17 Jahren. "Ein großer Teil der Mitwirkenden hat bereits eine künstlerische Ausbildung begonnen und Bühnenerfahrung in vorangegangenen Musicals gesammelt. Zusätzlich sind in zwei Castings neue Darsteller, Tänzer und Sänger gewonnen worden", erzählt Fränzel. Nach einem Aufruf in der Presse und an Schulen hatten sich mehr als 80 Kinder und Jugendliche beworben. Im vergangenen Jahr begannen die Proben für das Stück. Seitdem finden wöchentliche Probeneinheiten aus Gesang, Schauspiel und Choreografie statt. Ein einwöchiges Probencamp dient zudem der intensiven Vorbereitung auf die Aufführungen.
Der Verein "Kinder auf die Bühne e.V.", der   seitens der Landeshauptstadt für die Inszenierung des Kindermusicals "Vita-mia und der Funke des Lebens" im Haushaltsjahr 2009 eine Projektfördersumme von 1.200 EUR erhielt, unterstützt die künstlerische Ausbildung von Kindern und Jugendlichen im musikalischen und darstellenden Bereich. Er gibt ihnen die Chance, auf einer Bühne aufzutreten und ihr Talent zu zeigen. Zudem spielen diese Kinder und Jugendlichen wiederum für Kinder in Not: Durch Einnahmeerlöse aus den Aufführungen werden soziale Projekte wie das Kinder-Kochstudio des "Christlichen Vereins Junger Menschen e.V." unterstützt.

Am 6. März 2010 feiert das Stück Premiere am Theater Erfurt. Für Kindergärten und Schulen finden am Theater Erfurt Vorstellungen am 10. März, 15. März und 24. März jeweils 08:30 Uhr und 10:45 Uhr statt. Karten können bestellt werden, telefonisch unter 0361 2233155, per E-Mail unter info@theater-erfurt.de oder direkt im Theater. Weitere Informationen auf http://www.theater-erfurt.de
Kontakt Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Friederike Spiegler : Lagentur – Agentur für Öffentlichkeit, Tel. / Fax: 030 47 98 65 67, Mobil: 0177 35 136 89, spiegler@lagentur.de, http://www.lagentur.de