"Dann habe ich ein Leben lang dazu gebraucht, so zeichnen zu lernen, wie Kinder zeichnen" (Pablo Picasso)

23.03.2010 17:04

Führung in der Ausstellung "KünstlerKinder" im Kulturhof zum Güldenen Krönbacken.

Die nächste Krön-Führung findet am Mittwoch, 24. März, 17:00 Uhr, in der Galerie Waidspeicher im Kulturhof zum Güldenen Krönbacken, Michaelisstraße 10 statt. Der Eintritt ist frei.
Eine ungewöhnliche Ausstellung ist derzeit noch auf beiden Etagen der Galerie des Kulturhofs Krönbacken zu sehen: "KünstlerKinder - Inspiration von Junior und Senior im Künstlerhaushalt"! Der Erfurter Maler und Bildhauer Karsten Kunert hat seine Tochter und acht befreundete Kolleginnen und Kollegen mit ihren Kindern zu einem gemeinsamen Projekt eingeladen. Sie haben in den letzten Monaten mit ihren Kindern gemeinsam gezeichnet, gemalt, gebaut, einander abgeschaut und voneinander gelernt. Die Kinder schlagen die Laute, der Erwachsene antwortet und gemeinsame und selbstständige Kunstwerke sind entstanden. Vielleicht ist es auch ein konzeptioneller Ansatz von Pablo Picasso.   Er äußerte sich als weiser alternder Künstler folgendermaßen: " Im Gegensatz zur Musik gibt es in der Malerei keine Wunderkinder. Was man für ein frühreifes Genie halten könnte, ist in Wahrheit das Genie der Kindheit. Es verschwindet in einem bestimmten Alter, ohne Spuren zu hinterlassen. Ich zum Beispiel habe dieses Genie der Kindheit nie gehabt. Mit vierzehn Jahren zeichnete ich ganz akademisch, so kleinlich und genau, dass ich heute entsetzt darüber bin. Mein Vater hat mich wahrscheinlich vorzeitig in diese Richtung gelenkt. Dann habe ich ein Leben lang dazu gebraucht, so zeichnen zu lernen, wie Kinder zeichnen." Und diese tiefe Wahrheit besteht, wenn man ein konzentriert malendes Kind beobachtet, Kinderzeichnungen betrachtet, und das über den Rand der Dokumentation der Entwicklung zum jungen Erwachsenen. Der unbedarfte Strich, das Finden eigenwilliger Formen, das frische Setzen von Farben - Faszination für den bildenden Künstler! Das Kind Picasso konnte so etwas mit seinem Vater nicht durchspielen. Die Künstler-Kinder hatten - und haben - die Möglichkeit, in Familie und Freundeskreis gemeinsam kreativ zu sein! Die Ausstellung wirkt auch als Anregung für Nicht-Künstler-Familien…
Auskunft und Anmeldung unter Tel. 0361 2624563 oder 6551960, Fax: 0361 6551613 oder E-Mail: kunstfoerderung-soziokultur@erfurt.de.