Von Balken und Bäumen

07.05.2010 12:00

Audienz beim Hausgeist - Kinderprogramm im Kulturhof zum Güldenen Krönbacken am 15. Mai 2010, 11:00 Uhr im Foyer der Galerie Waidspeicher in der Michaelisstraße 10. Der Eintritt ist frei .

Bäume sind auf mannigfache Art mit dem Menschen verwurzelt. Der Baum bietet Früchte und stillt Hunger und Durst; er gewährt Schutz vor Sonne und Regen. Wiege wie Sarg werden aus ihm gemacht. Er bietet sich an für den Bau des Hauses.

Wer in eine mittelalterliche Stadt kam, betrat eine Großbaustelle. Von allen Seiten war emsiges Hämmern, Klopfen oder Sägen zu hören. Mehr und mehr Menschen wollten in der Stadt leben und so wuchs auch der Bedarf nach kostengünstigen Wohnbauten. Eine einfache und altbewährte Methode war das Bauen mit Holz, der Fachwerkbau, der sehr eindrucksvoll im Kulturhof zum Güldenen Krönbacken zu sehen ist. Auch heute entdecken immer mehr Menschen ihre alte Liebe zu den Bäumen und die tiefe Sehnsucht nach der Lebendigkeit des Waldes. Wandern ist nicht nur des Müllers Lust.

Der Wald ist ein Sinnbild für Natur und Leben, für Harmonie und ständigen Wandel. Die Poeten besangen das dunkle Grün, seine Weisheit und seine Geheimnisse. Unter den Bäumen reisten Ritter und lebten Räuber. Der Zauber des Waldes ist auch in Märchen, Sagen und Legenden, Sprüchen und Weisheiten nicht vergessen. Oft wird der Wald wie ein Labyrinth dargestellt, die Krön-Kinder können dies am 15. Mai auf eine ganz besondere Art tun. Auskunft und Anmeldung unter Tel. 0361 2624563 oder 655-19 60, Fax: 0361 655-1613 oder E-Mail: kunstfoerderung-soziokultur@erfurt.de.