"Natur und Technik. Malerei und Grafik von Horst Wagner"

19.05.2010 19:00

Am 20.05.2010, 18:30 Uhr, wird im Benary-Speicher die Ausstellung "Natur und Technik. Malerei und Grafik von Horst Wagner" eröffnet. Diese Sonderausstellung wird vom 20.05.2010 bis zum 14.10.2010 in den Räumen des Druckereimuseums und des Schaudepots der Museen der Stadt Erfurt im Benary-Speicher gezeigt.

Der in Erfurt lebende Künstler Horst Wagner hat sich die malerischen und grafischen Techniken über weite Strecken autodidaktisch angeeignet., aber auch immer wieder Möglichkeiten der Weiterbildung durch Workshops und Teilnahme an Kursen genutzt. 1997 wurde er in den Verband Bildender Künstler aufgenommen. Seitdem hatte er zahlreiche Personalausstellungen und Beteiligungen an Ausstellungen. Seine Werke sind in verschiedenen Sammlungen und Publikationen vertreten.
In seiner Malerei beschäftigte sich Horst Wagner immer wieder mit den Themen Mensch und Landschaft, die er sowohl zeichnerisch wie auch in farbigen Arbeiten, die in den letzten Jahren immer expressiver und freizügiger wurden, umsetzte. Ein wichtiges Thema sind für ihn seit einigen Jahren die Industrielandschaften, wo besonders das Gegenüber von konstruktiven Elementen der durch Menschen geschaffenen Industriearchitektur zu den gewachsenen Landschaften im Mittelpunkt der künstlerischen Darstellung steht.

Die Ausstellung zeigt neuere Arbeiten von Horst Wagner und reiht sich in die Tradition von Ausstellungsprojekten ein, die seit einigen Jahren als Sonderpräsentationen innerhalb der ständigen Ausstellungen gezeigt werden. Die Wahl des Themas "Natur und Technik" für den Ausstellungsort   Benary-Speicher war dadurch bestimmt, dass die in den Arbeiten von Horst Wagner dargestellten Industrielandschaften und technischen Anlagen mit den Maschinen des Druckereimuseums eine spannungsvolle Verbindung eingehen, während im Schaudepot in der 1. Etage seine Gemälde und Zeichnungen mit Landschaftsdarstellungen mit den dort gezeigten Exponaten zusammenwirken können.
Am Freitag, 28. Mai 2010, findet in Erfurt die Lange Nacht der Museen statt. Auch in diesem Jahr ist der Benary-Speicher daran mit zahlreiche Angeboten beteiligt und wird ab 18:00 Uhr für die Besucher geöffnet sein. Die Sonderausstellung "Natur und Technik. Malerei und Grafik von Horst Wagner" ist zu besichtigen.
Von 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr gibt es Vorführungen zu Tiefdrucktechniken durch Herrn E. A. Zimmermann. Im Druckereimuseum kann man ab 18:00 Uhr bei der Vorführung durch Winfried Hellbach die "Linotype" in Aktion erleben. Von 18:30 Uhr bis 0:30 Uhr gibt es Führungen in den Schaudepotbereichen (Südseesammlung, Sammlung Kämmerer, Sammlung von Innungsladen und Kleinmöbeln) und in der Sonderausstellung. Restauratoren verschiedener Spezialisierungen aus den Zentralen Restaurierungswerkstätten der Museen der Stadt Erfurt geben auch in diesem Jahr einen Einblick in ihre Arbeit und beantworten Fragen zu restauratorischen Themen. In diesem Jahr gibt es auch wieder viele Mit-Mach-Angebote für Besucher aller Altersgruppen: Es besteht die Möglichkeit für Besucher, an zwei Maschinen im Druckereimuseum selbst zu drucken und die Ergebnisse mit nach Hause zu nehmen. Als Angebot für Erwachsene und Kinder zum Kennenlernen und selbst Ausprobieren verschiedener historischer Techniken kann man unter Anleitung von Restauratoren der Zentralen Restaurierungswerkstätten selbst kreativ werden. Zur Langen Nacht der Museen ist der Benary-Speicher von 18:00 Uhr bis 1:00 Uhr geöffnet . Es gibt Livemusik mit "Brass up". Für die gastronomische Betreuung ist gesorgt.