Grundschule in Kerspleben eingeweiht

03.09.2010 11:34

Noch vor einem Jahr platze die Grundschule im Kersplebener Ortskern aus allen Nähten. Heute wird an anderer Stelle ein Neubau eingeweiht, den die Grundschüler bereits mit Beginn des neuen Schuljahres in Beschlag genommen haben.

Als Anbau an die Regelschule entstanden innerhalb eines guten Jahres vier Unterrichts- und zwei Horträume. Die Mediathek/Bibliothek, die Schülerküche, der Mehrzweckraum und der Verwaltungsbereich werden von Grund- und Regelschule gemeinsam genutzt. In die Gestaltung der Außenanlage mit allerhand Möglichkeiten zum Spielen flossen auch die Ideen der Grundschule mit ein. Jedoch wird es noch eine Weile dauern, bis das Gelände im vollen Umfang genutzt werden kann, denn die Anpflanzungen und der neue Schulgarten brauchen Zeit zum Wachsen. Insgesamt investierte die Stadt Erfurt 2,45 Millionen Euro in den Neubau.

Mit einem bunten Programm begrüßten die Schülerinnen und Schüler der Grundschule ihre Gäste, unter ihnen auch Oberbürgermeister Andreas Bausewein. Er überreichte der Schulleiterin Frau Siegmund einen symbolischen Schlüssel, außerdem hatten der OB und die Vertreter des Amtes für Bildung das neue Schild für die Fassade der Schule dabei. Das Catering übernahmen die Schüler der Regelschule, die für ihre gute Küche bekannt sind. Die Schüler beider Schulen haben schon immer sehr viel miteinander unternommen, jetzt werden sie noch näher zusammenrücken.  

Hintergrundinformationen:
Ersatzneubau für die Grundschule 38 in Kerspleben früher Am Dorfplatz 2 heute in der Kersplebener Chaussee 12 gelegen 
Anbau an die Regelschule
Bruttogeschossfläche 1.485 m², Nutzfläche 1.322 m²
Grundstücksfläche 8.470 m², Fläche Außenanlage 6.985 m² 
- Spatenstich am 19.06.2009
- Grundsteinlegung im August 2009
- Richtfest am 04.11.2009
- Nutzung seit dem 05.08.2010 
4 Unterrichtsräume, 2 Horträume für die Schüler der Grundschule sowie gemeinsam mit der Regelschule genutzt: Bibliothek/Mediathek, großer Mehrzweckraum, Lehrküche, Lehrerzimmer, Verwaltungsräume