"Werk – Abend" und Speckstein gestalten im Soziokulturellen Zentrum Freiraum

10.09.2010 12:47

Eine im Januar begonnene Veranstaltungsreihe im Soziokulturellen Zentrum Freiraum, genannt "Werk – Abend", wird nun fortgeführt.

Jeden dritten Donnerstag im Monat können sich interessierte Teilnehmer in einer kleinen Runde ganz im Sinne des Hauses kreativ beschäftigen. Es wird   überwiegend mit farbigen Papieren, mit Schere und Kleber gearbeitet, aber auch in drucktechnischer Ausführung, in dem experimentelle, farbenprächtige, überraschende Werke entstehen. Die nächste Veranstaltung zum Thema "Kreatives Arbeiten mit Papier" findet am 16. September 2010 um 17:00 Uhr im Soziokulturellen Zentrum Freiraum, Magdeburger Allee 22, 99086 Erfurt, statt.

An diesem Abend führt Kunsttherapeutin Annette Andiel in verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten mit farbigen Papieren ein. Es entstehen kleine Präsente, die mit Sicherheit ihre Verwendung im persönlichen Gebrauch oder in Form eines kleinen Geschenks   finden.   Veranstaltungsrückfragen kann man im Soziokulturellen Zentrum Freiraum, Magdeburger Allee 22, Tel. 0361 5623022, stellen.
Speckstein kreativ gestalten

Auf dem Hof des Soziokulturellen Zentrums Freiraum können sich interessierte Teilnehmer mit der Gestaltung von Speckstein beschäftigen. Unter Anleitung von Herrn Glaßl wird an drei aufeinander folgenden Nachmittagen mit diesem Material gearbeitet. Die erste Veranstaltung beginnt am Donnerstag, dem 23. September um 17:00 Uhr. Zunächst entstehen kleine Teile, um das Material kennen- und bearbeiten zu lernen. Daraufhin soll eine größere Plastik entstehen. Motive können auch vorgegeben werden. Der Speckstein ist ein weicher Stein und auf der Härteskala von 1-10 unter 1 zuzuordnen. Je heller der Stein, desto leichter ist er zu bearbeiten.   Specksteinvorkommen reichen von Brasilien, Norwegen, Russland, Südafrika bis China. Auch in Deutschland gibt es Specksteinvorkommen. Im europäischen Raum wird er   aufgrund seiner Brüchigkeit in der Industrie als Schmiermittel oder in der Kosmetik- und der Pharmaindustrie eingesetzt. Auch findet Speckstein in der Kunststoff-, Keramik-, Porzellan- und Autoindustrie Verwendung.