"Begegnung mit Afrika": Frank Nolde präsentiert die Sammlung des Iwalewa-Hauses im Kulturhof zum Güldenen Krönbacken

14.09.2010 15:50

Kuratorenführungen in der Ausstellung "Begegnung mit Afrika" am 15.,17., und 22.09.2010, jeweils 16:30 Uhr

Der Afrikanisch-Deutsche Verein für Kultur und Bildung e. V. (ADKV) zeigt in Zusammenarbeit mit dem Iwalewa-Haus, Afrikazentrum der Universität Bayreuth, bis zum 3. Oktober 2010 in der Erfurter Galerie Waidspeicher im Kulturhof zum Güldenen Krönbacken eine umfangreiche Ausstellung mit Gemälden und Grafiken aus der renommierten Sammlung des Iwalewa-Hauses. Mit dieser Ausstellung beteiligt sich der ADKV am Rahmenprogramm zur Interkulturellen Woche in Erfurt 2010. Der Begriff Iwalewa stammt aus der Sprache der Yoruba, einem Volk, das im Südwesten Nigerias lebt. Wörtlich übersetzt bedeutet Iwalewa "Charakter ist Schönheit". Er steht auch für das Programm des Hauses.
Die Sammlung des Iwalewa-Hauses hat ihren Grundstock in der Privatsammlung Ulli Beiers, der seit Oktober 1950 in Nigeria lebte und als Förderer der modernen, nigerianischen Künstler gilt. Er erwarb einen Teil ihrer Kunstwerke und stellte diese im Museum von Oshogbo aus. Als Leiter des Iwalewa-Hauses übertrug Beier 1981 einen Teil seiner Sammlung der Universität Bayreuth. Diese umfasste nicht nur Arbeiten der Oshogbo-Schule, sondern auch die populäre Kunst der Schildermaler oder Kunstwerke aus Papua-Neu-Guinea. Beiers Nachfolger verlagerten den bisherigen Sammlungsschwerpunkt. Zusammen mit aktueller Kunst anderer afrikanischer Länder fanden Arbeiten aus dem Bereich Videofilm und Installation Aufnahme. Neben Musik- und Video-Archiv umfasst die Sammlung heute Gemälde, Grafiken, Fotoarbeiten, Skulpturen, Reliefs, Textilien, Kleidung, Schmuck, Keramik, Musikinstrumente, Werkzeuge und Geräte.
Zu Führungen in der Ausstellung "Begegnung mit Afrika" durch den Kurator Frank Nolde wird herzlich für den 15.,17. und 22.09. jeweils 16:30 Uhr in den Kulturhof Krönbacken eingeladen.