Adam-Ries-Wettbewerb startet in Thüringen

07.12.2010 11:06

Zum 20. Male startet in Thüringen für Schüler der 5. Klassen ein dreistufiger mathematischer Wettbewerb, der nach dem großen Rechenmeister der Deutschen, Adam Ries, benannt ist.

Adam Ries verbrachte mehrere Jahre in Erfurt, schrieb hier zwei seiner wichtigsten Rechenbücher und leitete eine Rechenschule. Noch heute wird zur Bekräftigung der Richtigkeit einer Rechnung gesagt: "Das macht nach Adam Ries….".

Hoffentlich richtig sind auch die Lösungen der drei Aufgaben der 1. Stufe des Wettbewerbes, einem Hausaufgabenwettbewerb, die bis zum 31. Januar 2011 an die Schülerakademie Erfurt zu senden sind. Jedes Jahr sind Aufgaben aus einem seiner Rechenbücher zu lösen. So heißt es z. B. in diesem Jahr:

"3 Fässer mit Honig wiegen 6 Zentner 45 Pfund, 3 Zentner 13 Pfund und 7 Zentner 92 Pfund. Auf ein Zentner kommen 12 Pfund für die Verpackung. Man bezahlt für 14 Pfund Honig 1 Gulden und 10 Schilling. Berechne die Masse und den Preis des Honigs, der sich in den 3 Fässern befindet."

Wer mehr erfahren möchte, kann auch im Internet unter www.schuelerakademie-erfurt.de über den Wettbewerb nachlesen. Alle Schüler der 5. Klasse und Frühstarter aus Klasse 4 können die Aufgaben lösen und an die Schülerakademie Erfurt, Adam-Ries-Wettbewerb, Schottenstraße 7, 99084 Erfurt einsenden.

Die fünfzig Besten des Hausaufgabenwettbewerbes werden zur zweiten Stufe, dem Landesausscheid am 4. Mai 2011, nach Erfurt eingeladen. Die zehn erfolgreichsten Rechner vertreten dann das Land Thüringen zur 3. Stufe, dem Bundesländerwettbewerb am 27. und 28. Mai 2011 in Annaberg-Buchholz, wo die Besten aus Sachsen, Bayern, Thüringen und der Republik Tschechien um die Plätze kämpfen.