"Der lange Schatten: Wie Krieg und Nachkriegszeit das Leben der Kinder- und Enkelgeneration bis heute beeinflussen"

05.01.2011 10:00

Am Samstag, dem 19. Februar, veranstaltet die Volkshochschule Erfurt von 10 bis 15 Uhr das Seminar "Der lange Schatten: Wie Krieg und Nachkriegszeit das Leben der Kinder- und Enkelgeneration bis heute beeinflussen".

Es ist noch nicht vorbei. 65 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges zeigt sich, dass im Kapitel über die Opfer noch längst nicht alles gesagt ist. Krieg, Flucht und Vertreibung haben nach dem Zweiten Weltkrieg in zahlreichen Familien tiefe Wunden verursacht, die für die nachfolgenden Generationen bis heute spürbar sind.

Der israelische Psychologieprofessor Dan Bar-On hat als einer der Ersten aufgezeigt, dass die Schrecken des Holocaust einen langen Schatten auch auf die Nachkommen der Opfer werfen. Wie wirken die unverarbeiteten Kriegserlebnisse von Eltern und Großeltern auf die heutige Generation? Warum fühlen sich viele der heute 35- bis 55-jährigen in ihren Lebensmöglichkeiten eingeschränkt, obwohl sie häufig doch alle beruflichen und persönlichen Entwicklungschancen hatten? Wissenschaftler sprechen von intergenerationaler Weitergabe kriegsbedingter Traumata. Haben Eltern im Krieg Schreckliches erlebt, hat das negative Folgen auch für das Leben ihrer Kinder.

Die Veranstaltung unter der Leitung von Dr. Joachim Süss soll dazu beitragen, das Echo des elterlichen Schicksals in der eigenen Biographie wahrzunehmen und Heilungswege vorstellen. Neben Gesprächsrunden werden vertiefende inhaltliche Module angeboten, um die Verbindungslinien zwischen eigener Biographie, Familiengeschichte und der jüngeren deutschen und europäischen Vergangenheit zu erhellen. Der Workshop bietet einen geschützten Raum für konkrete, individuelle Fragen: Inwieweit bin ich selbst betroffen? Welche familiengeschichtlichen Zusammenhänge gilt es zu klären? Wie lassen sich geerbte Blockaden erkennen und auflösen? Die Kursgebühr beträgt 24,00 Euro.

Anmeldung und weitere Infos ab sofort über E-Mail: politik.volkshochschule@erfurt.de oder bei Frau Susanne Scharschmidt, Telefon: 0361 655-2950 in Ihrer Volkshochschule.