Wenn in Erfurt die Lichter ausgehen - Landeshauptstadt Erfurt beteiligt sich an WWF Earth Hour

17.03.2011 16:44

Am 26. März werden am Domberg und am Rathaus von 20:30 bis 21:30 Uhr die Lichter ausgehen. Damit will die Landeshauptstadt Erfurt im Zuge der WWF Earth Hour ein Zeichen für weltweiten Klima- und Umweltschutz setzen.

An diesem Tag werden weltweit überall Lichter ausgeschaltet, um auf die Herausforderungen des globalen Klimaschutzes hinzuweisen. In Deutschland beteiligen sich neben Erfurt zahlreiche andere Städte, wie Berlin, Hamburg, München, Köln, Dresden und Leipzig. Zugleich werden Bürgerinnen und Bürger dazu aufgerufen, sich ebenfalls zu beteiligen.

Dabei geht es nicht um die während dieser Stunde tatsächlich eingesparte Energie, als vielmehr darum, an die globalen Probleme zu erinnern, die vorwiegend durch den derzeitigen Energieverbrauch ausgelöst werden. Mit dem Schutz des Klimas steht die Menschheit heute vor einer noch nicht dagewesenen Aufgabe, denn den globalen Auswirkungen der Klimaveränderungen muss auch mit gemeinsamen globalen Maßnahmen begegnet werden. Insbesondere sind dabei die Industrienationen aufgrund ihres höheren Energiebedarfs in der Pflicht. Energieeffizienz und erneuerbare Energien weisen den Weg in eine klimafreundliche Zukunft. Die globale Aktion WWF Earth Hour weist darauf hin, dass diese globale Herausforderung auch eine Aufgabe für jeden Einzelnen bedeutet. Nicht eine Stunde Energieeinsparung ist das Ziel, sondern Menschen und Institutionen dazu aufzufordern, ihren persönlichen solidarischen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten: Gestalten Sie die Energieversorgung der Zukunft selbst mit!

Am Beispiel der ausgehenden Lichter könnte dies bedeuten: künstliches Licht nur bedarfsgemäß zu nutzen, effizientere Leuchtmittel einzusetzen oder Strom aus erneuerbaren Energien zu nutzen und zu produzieren.

Wenn also am 26.03.2011 um halb neun die einen oder anderen Lichter in Erfurt und der Welt ausgehen, so ist das eine Aufforderung an uns alle zum Handeln und nicht nur ein symbolisches Zeichen des guten Willens. Spätestens nach einer Stunde werden die Lichter wieder angehen, aber die Aufforderung bleibt bestehen.