Neue Steigerwaldbroschüre ist da

30.05.2011 00:00

Am Montag, den 30. Mai 2011, wurde die neue Broschüre zum Erfurter Steigerwald vom Umwelt- und Naturschutzamt und dem Gestaltungsbüro vorgestellt.

Dem Objekt angemessen erfolgt die Präsentation direkt im Steigerwald.

Nachdem die alte Broschüre aus dem Jahr 1995 schon in den letzten Jahren vergriffen war, darüber hinaus den Steiger auch nicht mehr ganz aktuell und attraktiv darstellte, war es Zeit, eine Neuauflage zu initiieren. Auch gab es immer wieder Nachfragen nach einer aktuellen Steigerbroschüre. Unter Federführung des Umwelt- und Naturschutzamtes entstand so in Zusammenarbeit mit dem jungen und innovativen Grafikbüro "Jokisch und Santana" eine neue attraktive Naturerlebniskarte, die neben den Wanderwegen auch alle anderen Attraktionen, Aussichtspunkte und Schutzgebiete verzeichnet. Die aufwendig gestalteten Darstellungen visualisieren zudem die verschiedenen Möglichkeiten der Einkehr nach oder zwischen Waldspaziergängen. Des Weiteren erläutert ein Text die Historie, zahlreiche Besonderheiten sowie die Fauna und Flora des Steigers. In engem Austausch mit dem zuständigen Forstamt Erfurt-Willrode werden Naturschutz- und forstliche Aspekte erläutert.

Gegen eine Schutzgebühr von 1,00 Euro ist die Karte ab sofort in den Buchhandlungen Peterknecht und Hugendubel, in der Tourist-Information, im Umwelt- und Naturschutzamt, auf der Fuchsfarm und in der Revierförsterei Erfurt erhältlich. Später sollen auch die Ausflugslokale im Umfeld des Steigers beliefert werden.

Weitere Informationen oder Bestellungen können Sie unter Tel. 0361-655 2601, Fax 0361-655 2609 oder mittels Email umweltamt@erfurt.de erfragen.