Die konservatorischen Bedingungen einer musealen Präsentation des Erfurter Schatzes und von anderem Kulturgut in dem denkmalgeschützten Gebäude der Alten Synagoge

23.06.2011 19:33

Im Rahmen der Werkstattgespräche der Alten Synagoge Erfurt führt am 29. Juni 2011 um 18:30 Uhr Karin Kosicki, Chefrestauratorin der Zentralen Restaurierungswerkstätten der Museen der Stadt Erfurt, durch die Alte Synagoge Erfurt. Sie geht in ihrer Führung auf die konservatorischen Bedingungen einer musealen Präsentation des Erfurter Schatzes und von anderem Kulturgut in dem denkmalgeschützten Gebäude der Alten Synagoge ein.

Der Erfurter Schatz ist ein fast 30 Kilogramm schwerer Gold- und Silberfund aus dem Mittelalter, der seit 2009 in der Alten Synagoge Erfurt gezeigt wird. Ein jüdischer Händler vergrub während des Pogroms von 1349 sein Hab und Gut. Dieser Schatz wurde 1998 bei Bauarbeiten in der Michaelisstraße gefunden. Er besteht neben 3141 Silbermünzen und 14 Silberbarren aus etwa 700 gotischen Goldschmiedearbeiten. Er ist in Art und   Zusammensetzung weltweit einzigartig. Dementsprechend hoch sind konservatorische Anforderungen an seine dauerhafte museale Präsentation.

Die Alte Synagoge zeigt zudem mittelalterliche hebräische Handschriften der jüdischen Gemeinde als Faksimile, teils jedoch auch im Original. Was bei der Ausstellung dieses hochsensiblen mittelalterlichen Pergaments zu beachten ist, erklärt Karin Kosicki während des Werkstattgesprächs.

Im Rahmen der "Werkstattgespräche" werden einmal pro Monat themenspezifische Führungen oder Vorträge durch das Museum angeboten. Hierbei sollen unterschiedliche Aspekte der Ausstellung beleuchtet oder ein Blick hinter die Kulissen eines Museums ermöglicht werden. 

Die Veranstaltung dauert etwa eine Stunde. Die Teilnahme ist kostenlos, der Eintritt ins Museum (5,00 Euro/ ermäßigt 3,00 Euro) wird jedoch erhoben. Die Teilnehmerzahl ist auf 25 Personen beschränkt, deswegen empfiehlt sich rechtzeitiges Erscheinen.

Ein Jahresprogramm der "Werkstattgespräche" findet man auf der Homepage der Alten Synagoge unter "Aktuelles". Die Werkstattgespräche finden mit freundlicher Unterstützung der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen statt.