Wanderpokal des Oberbürgermeisters für die 5. Klassen

28.06.2011 10:00

Am 6. Juni konnten nun zum 5. Mal die 5. Klassen zeigen, was sie im Schuljahr und während der Suchtpräventionsveranstaltung des Arbeitskreises "Suchtprävention Erfurt" alles über Rauchen, Alkohol und andere Drogen gelernt haben. Vom Arbeitskreis "Suchtprävention Erfurt" waren folgende Mitglieder und Partner dieses Jahr vertreten: das Schulamt, Perspektiv e. V. mit seinem Jugendhaus "Maxi", die Polizei, das Amt für Soziales und Gesundheit mit der Abteilung Gesundheit und die Fahrbibliothek, der Thüringer Landesfilmdienst, die Fachhochschule Erfurt und Euratibor e.V. mit dem Projekt "Multimedia.

Neben Wissen über Drogen, gesunde Lebensweise, neue Medien und Zahngesundheit war auch die sportliche Fitness gefragt. Knifflige Quizaufgaben zu diesen Themen spornten auch zum Mitmachen an, um am Ende der Veranstaltung den Wanderpokal des Oberbürgermeisters gewinnen zu können.
Ein Schwerpunktthema, das an den Ständen der Polizei und der Fachhochschule Erfurt behandelt wurde, war neben dem Rauchen der Alkohol. Mit Hilfe von Rauschbrillen konnte eindrucksvoll die eingeschränkte Rundumsicht, Doppelsehen, Fehleinschätzung für Nähe und Distanz, Verwirrung, verzögerte Reaktionszeit und das Gefühl von Verunsicherung simuliert werden. Im Zusammenspiel mit Aktionen, wie Slalom mit dem Bobby-Car oder auf einer Linie gehen, wurde die Wirkung von Alkohol und anderen Drogen durch die Studenten bewusst und erfahrbar gemacht. Die eigene Erfahrung mit der Rauschbrille wird im Gedächtnis bleiben. Auch die zuschauenden Schüler hatten den Eindruck, tatsächlich berauschte Personen vor sich zu haben.

Da die Veranstaltung über die Jahre schon immer evaluiert wird, ist die überaus positive Resonanz bei den Kindern stets nachweisbar.
Sehr knapp war die Platzierung in der Klassenwertung. Sieger des Wanderpokals wurde die Klasse 5 b der Thomas-Mann-Schule. Den zweiten Platz belegte die Klasse 5b der Ulrich-von-Hutten-Schule und den dritten Platz erkämpfte sich die Klasse 5b der Lessingschule. Von den Schülern, die die Gesamtpunktzahl im Quiz erreicht hatten, wurden drei Einzelgewinner ermittelt. Das waren Justin Lechner und Sarah Hausstein von der Thomas-Mann-Schule und Franco Büttner von der Ulrich-von-Hutten-Schule.