Der historische Samenspeicher: Vortrag zur musealen Nutzung

23.11.2011 14:16

Karin Kosicki, Chefrestauratorin der Zentralen Restaurierungswerkstätten der Museen der Stadt Erfurt, lädt am Mittwoch, dem 23.11.2011, zu einem Vortrag in den Benary-Speicher ein. Beginn der Veranstaltung mit dem Titel "Die museale Nutzung eines historischen Samenspeichers aus dem 19. Jahrhundert" ist 16:30 Uhr.

Seit 2001 wird der Benary-Speicher im Gelände des Sparkassen-Finanzzentrums museal genutzt. In dem denkmalgeschützten Gebäude, das Ende des 19. Jahrhunderts als ein Samenspeicher erbaut worden war, befinden sich heute das Druckereimuseum und das Schaudepot der Erfurter Museen. Im Rahmen einer Führung durch das Gebäude wird das Denkmal, das im Inneren mit seiner Holzarchitektur noch den Charakter der ursprünglichen Nutzung sowie einen historischer Sackaufzug aufweist, ebenso wie die heutige Nutzung mit verschiedenen musealen Sammlungen gezeigt. Die Besucher erhalten einen Einblick in das Konzept der Erhaltung.
Der Benary-Speicher befindet sich in der Brühler Straße 37. Zu erreichen ist er mit den Straßenbahnlinien 2 und 4, Haltestelle Sparkassen-Finanzzentrum.