Erfurt neu erfahren - Aufruf zu Autofasten Thüringen 2012

21.02.2012 15:29

Ab Aschermittwoch ruft die Landeshauptstadt Erfurt zur Aktion Autofasten Thüringen 2012 auf.

Bürger und Besucher werden dazu einladen, die Fastenzeit von Aschermittwoch bis Karsamstag zum Anlass zu nehmen, über das persönliche Mobilitätsverhalten nachzudenken und Alternativen zum Auto auszuprobieren. Die Stadt unterstützt die Aktion mit Bannern an eigenen Gebäuden mit der Aufforderung "Erfurt neu erfahren!". Die Fastenzeit dauert vom 22. Februar bis zum Karsamstag den 7. April dieses Jahres.  

Das Autofahren geht oft auf Kosten anderer: Lärm und Schadstoffe werden ausgestoßen, Flächen verbraucht und die Verkehrssicherheit auch von Nicht-Autofahrern vermindert. Dabei ist das Auto nach wie vor das wichtigste Verkehrsmittel und viele Menschen sind auf die tägliche Autofahrt angewiesen.
Mit dem Slogan "Autofasten - Steig um auf Leben" wird auf diesen Widerspruch hingewiesen und angeregt, über die persönliche Mobilität nachzudenken und Alternativen zu nutzen oder "Erfurt neu zu erfahren". Im Ergebnis kann das heißen, gesünder, entspannter, sozialer, sicherer und leiser mit dem Rad, zu Fuß, mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln oder einfach indem man Mitfahr­gelegen­heiten nutzt und das Auto teilt, unterwegs zu sein.

Am Aschermittwoch, dem 22. Februar, startet zum zweiten Mal in Thüringen die Aktion: 
"Autofasten. Sinn erfahren".
Die Marketingkooperation Bus Thüringen e.V. (MBT) und die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM) rufen gemeinsam mit 18 Unterstützerorganisationen dazu auf, während der Fastenzeit bis Karsamstag am 7. April die eigene Automobilität zu überdenken. Die Aktion soll anregen, das Auto hin und wieder stehen zu lassen und auf das Fahrrad, den Öffentlichen Personennahverkehr oder Carsharing umzusteigen oder einfach zu Fuß zu gehen.

Die Internetseite für die Aktion – www.autofasten-thueringen.de – bietet ein Forum für den Austausch von Menschen, die sich an der Aktion beteiligen.