Neuer Bildungskatalog für Ganztagsschulen erscheint zum fünften Mal

08.03.2012 00:00

Erarbeitet und recherchiert von der Abteilung Schulträger erscheint am 14. März der Bildungskatalog für Erfurter Ganztagsschulen in der mittlerweile 5. Auflage. Auf 80 Seiten finden sich 55 Anbieter und mehr als 400 Angebote für Erfurter Ganztagsschulen.

Erzieher, Lehrer und Familien bekommen einen kompakten Einblick in die bestehenden Bildungsangeboten, die die Stadt Erfurt und viele externe Bildungspartnern für Kinder und Jugendliche vorhalten. "Hauptnutzer des Kataloges sind immer noch die Ganztagsschulen, die die Angebote in den schulischen Alltag einbauen. Ob AG-Angebot, Projekttag oder -woche, ob Ferienveranstaltung oder Wandertag - der Bildungskatalog ist gern und vielseitig genutzt", sagt Ute Eberhardt, Leiterin der Abteilung Schulträger im örtlichen Amt für Bildung.
Mit dem Beginn des Modellprojektes "Weiterentwicklung der Thüringer Grundschulen zu Ganztagsschulen" sammelt das Amt für Bildung die Bildungsangebote und druckt sie in einen jährlich aktualisierten Katalog.
Mit jeder Auflage steigt die Zahl der Bildungspartner und Angebote. Grundidee war und ist es, den Pädagogen in den Schulen, aber auch Familien die lästige Suche nach dem richtigen Ansprechpartner, einer gültigen Telefonnummer oder aber den neusten Angeboten zu einem bestimmten Thema zu ersparen. Stattdessen bietet der Bildungskatalog in 14 verschiedenen Kategorien einen schnellen Überblick mit allen wichtigen Informationen.
Es zeigte sich, dass durch den Bildungskatalog für Ganztagsschulen einerseits viele Bildungsanbieter, wie Museen, Egapark, die Bibliotheken usw. deutlich häufiger genutzt wurden, andererseits Angebote aber auch verstärkt als wertvolle Elemente in der schulischen Ganztagsbetreuung integriert werden konnten und können.