Jugendschutz aktiv – aktiv für den Jugendschutz

05.06.2012 15:44

"Jugendschutz aktiv" ist eine bundesweite Kampagne, die mit dem Ziel unterwegs ist, für eine bessere Akzeptanz des Kinder- und Jugendschutzes allgemein und der jugendschutzrechtlichen Bestimmungen im besonderem zu werben sowie eine breite Öffentlichkeit für die Ziele aber auch für die Probleme des Kinder- und Jugendschutzes zu sensibilisieren.

Auf der Tour durch Deutschland macht diese Kampagne  vom 15. bis 17. Juni dieses Jahres Station in Erfurt. Am Aktionsstand auf dem Anger gibt es für Interessierte praxisnahe Handlungsempfehlungen, Informationen zu Projekten und Erläuterungen zu den geltenden Jugendschutzregelungen.
Hauptzielgruppe der Infotour sind Eltern, Erzieher, Multiplikatoren sowie am Thema Kinder- und Jugendschutz interessierte Bürgerinnen und Bürger. Durch sein breit gefächertes Themenspektrum ist der Kinder- und Jugendschutz als gesellschaftliche Querschnittsaufgabe in allen Aufgabengebieten der Jugendhilfe relevant und hat die Aufgabe, Kinder und Jugendliche vor körperlicher und seelischer Vernachlässigung, Missbrauch und Gewalt zu schützen.
Dabei ist das Jugendschutzgesetz die Grundlage und stellt die rechtlichen Bedingungen, die dem Schutz von Kindern und Jugendlichen dienen. Der Schutzgedanke des Jugendschutzgesetzes steht allerdings manchmal den Wünschen der Kinder und Jugendlichen entgegen. Es gilt, im Appell an Gewerbetreibende und an Eltern zu überzeugen, wie wichtig es ist, effektiv die Einhaltung der jugendschutzrechtlichen Bestimmungen zu prüfen und Verstöße angemessen zu ahnden.