Neuer Fahrradabstellplatz am Hauptbahnhof geschaffen

08.06.2012 12:54

Die im Blindenleitsystem abgestellten Fahrräder auf dem Willy-Brandt-Platz sorgen immer wieder für Ärger vor dem Hauptbahnhof. Obendrein entstehen durch das Entfernen der behindernden Räder zusätzlich Kosten. "Ein unglücklicher Zustand für alle Beteiligten", so Ingo Mlejnek, Beigeordneter für Bau und Verkehr der Stadt Erfurt. "Wir suchten eine Lösung, die Radlern eine Möglichkeit bietet, ihr Fahrrad ordnungsgemäß abzustellen und dennoch einen kurzen Weg zum Bahnhof eröffnet", konstatiert Mlejnek weiter.

Es waren viele Abstimmungen erforderlich, bis es möglich war, endlich Tatsachen zu schaffen. Denn das Gelände, das für einen   möglichen Fahrradstellplatz ins Auge gefasst wurde, stand in Verantwortung der Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen mbH. Als die Formalitäten erledigt waren, haben die Mitarbeiter des Straßenbetriebshofes vom Tiefbau- und Verkehrsamt die einstige Parkfläche hinter dem ehemaligen "Erfurter Hof" (Ecke Schmidtstedter Straße) hergerichtet. "Mit zum Teil gebrauchten Baumaterialien haben wir hier in den letzten drei Wochen für kleines Geld einen modernen Fahrradabstellplatz für ungefähr 120 Fahrräder geschaffen, so der Baubeigeordnete. Auf dem neuen Abstellplatz wurden Fahrradständer aus einer früher geplanten aber nicht umgesetzten Maßnahme verwendet. 
"Ab sofort ist der Fahrradabstellplatz nutzbar, und ich hoffe sehr, dass die Ordnungshüter vom Bürgeramt weniger aktiv zum Erhalt der Sicherheit im Blindenleitsystem eingreifen müssen und dafür aktiv - quasi um die Ecke - der Abstellplatz für Fahrräder durch unsere Bürger angenommen wird", schaut Ingo Mlejnek voraus.