"Sound für klare Köpfe" - Wanderpokal des Oberbürgermeisters ging an die Klasse 8a der Lessingschule

03.07.2012 10:52

Die volle Aufmerksamkeit der 200 Jugendlichen richtete sich auf die Bühne, als das Kinder- und Jugendorchester vom Königin-Luise-Gymnasium mit seinen 37 jungen Musikern unter Leitung von Frau Rösel die Veranstaltung eröffnete.

Einen Tag nach den 5. Klassen fand am 13. Juni 2012 für die 8. Klassen auch im Großen Saal im Haus der sozialen Dienste die Suchtpräventionsveranstaltung "Sound für klare Köpfe" statt – nun schon das 5. Mal.

Über die Auswirkungen von Drogen, Alkohol, Rauchen und ungesunder Ernährung, aber auch Wissenswertes über einen neuen Süßstoff Stevia und die Nutzung moderner Medien konnten sich die Schüler an den Ständen der Arbeitskreismitglieder "Suchtprävention Erfurt" informieren und aktiv einbringen.

Am besten waren die Schüler der Klasse 8a der Lessingschule mit ihrer Klassenlehrerin Frau Jung vorbereitet und eroberten den Wanderpokal des Oberbürgermeisters, der heute zur Pressekonferenz von Andreas Bausewein persönlich übergeben wurde. Die Siegerklasse erhält vorzugsweise eine Projektwoche im Medienbildungszentrum der Thüringer Landesmedienanstalt.
Platz 2 ging an die Kolping- Schule, Klasse 8 a und Platz 3 belegte die 8. Klasse der Steigerblick-Schule.

Zur Freude aller wurde die Veranstaltung wieder von der Thüringer Band "Insteph & Co" musikalisch begleitet. In einem Interview bekundeten die Bandmitglieder, dass eine zuverlässige Teamarbeit und Spaß am Musizieren nur möglich sind, mit klarem Kopf, also ohne Drogen.