Breakdance- und Graffitiworkshop

06.08.2012 07:07

Am 29. und 30. August 2012, jeweils von 11:00 bis 16:00 Uhr, veranstaltet die Volkshochschule Erfurt im Lernort Nord, Moskauer Straße 114, einen zweitägigen Breakdance- und einen zweitägigen Graffitiworkshop. Dabei können sich Jugendliche ab 14 Jahren zusammenfinden, um gemeinsam mit zwei Experten zu rappen und Breakdance zu tanzen oder die Techniken des Graffitis zu erlernen.

Breakdance ist mit seiner akrobatisch-tänzerischen Ausdrucksform Bestandteil der inzwischen weltweit größten Jugendkultur HipHop. Seit nunmehr 40 Jahren verschaffen sich die Jugendlichen aus allen Milieus Gehör und Gesicht. Neben DJing, Breakdance und Rap gehört auch Graffiti zu den verschiedenen Elementen der in der Bronx/New York entstandenen Jugendkultur HipHop.
Beide Workshops bieten Einblicke in verschiedene Stile und Techniken und sind für Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen geeignet. Aber auch die Geschichte von Graffiti und Breakdance kommt nicht zu kurz. Ziel ist daher auch die Förderung von Toleranz und friedlichem Miteinander sowie die Stärkung der jugendkulturellen Vielfalt.
Gefördert wird dieser Kurs über den Kinder- und Jugendplan des Bundes, er ist deshalb für alle Teilnehmer kostenfrei. Eine vorherige Anmeldung bis zum 23. August 2012 unter der Rufnummer 0361 655-2950 oder per E-Mail an volkshochschule@erfurt.de ist dringend erforderlich!