Programm "Lernen vor Ort" startet in die zweite Phase

15.01.2013 16:00

Mit dem neuen Jahr wird das Programm "Bildungsstadt Erfurt – Lernen vor Ort" fortgesetzt.

In der bis August 2014 laufenden zweiten Förderphase werden die bisher erarbeiteten Elemente eines kommunalen Bildungsmanagements weiterentwickelt. Hierzu gehören insbesondere der Ausbau des Erfurter Bildungskatalogs und der Bildungsberatung. Auch die Auswertung des Bildungsberichts und die sich daraus ergebende Planung entsprechender Schritte stehen im Fokus der zukünftigen Arbeit.
Übergreifendes Ziel des Projektes bleibt, die Bildungsaktivitäten in der Stadt besser aufeinander abzustimmen und sichtbarer zu machen, sodass diese von den Bürgerinnen und Bürgern noch stärker genutzt werden können.

Das Programm "Bildungsstadt Erfurt – Lernen vor Ort" wird aus Mitteln des Bundes und des Europäischen Sozialfonds finanziert. Erfreulich ist dabei, dass der Stadt Erfurt erneut keine zusätzlichen Personalkosten entstehen.
In der zweiten Projektphase ist mit dem Kyffhäuserkreis noch eine weitere Thüringer Kommune an dem Programm beteiligt: bundesweit sind es insgesamt 35 Kommunen.

Mit der Fortsetzung des Programms werden einige Angebote, die im Rahmen der ersten Phase entwickelt wurden, fortgeführt. So können sich bereits ab dem 17. Januar Bürgerinnen und Bürger wieder in Sachen Bildung und Lernen individuell beraten lassen.

Die Bildungsberatung unterstützt Ratsuchende bei der Wahl passender Bildungsangebote und entsprechender Fördermöglichkeiten. Ist das Anliegen spezifischer, so vermitteln zertifizierte Beraterinnen ein passendes Fachberatungsangebot, einen Ansprechpartner und einen Termin.
Die kommunale Bildungsberatung ist als Service-Angebot der Stadtverwaltung für alle Ratsuchenden kostenlos. Die Beratung findet in der Stadt- und Regionalbibliothek dienstags von 10 bis 13 Uhr und von 14 bis 19 Uhr, donnerstags von 10 bis 13 Uhr sowie nach Vereinbarung statt. Eine Kontaktaufnahme ist auch telefonisch unter 0361 655-2977 oder per E-Mail bildungsberatung@erfurt.de möglich.

Darüber hinaus steht den Bildungseinrichtungen, Beratungsstellen sowie den Bürgerinnen und Bürgern mit dem ErfurterBildungskatalog ein kostenfreies Online-Instrument zur Verfügung, welches die Erfurter Bildungslandschaft in ihrer Vielfalt übersichtlich darstellt. Kinder, Jugendliche und Erwachsene können schnell und unkompliziert ihren Wünschen entsprechende Bildungsangebote finden.
Der Bildungskatalog wird in der zweiten Phase von "Lernen vor Ort" noch stärker an den Bedürfnissen der Bürgerinnen und Bürger ausgerichtet. Er soll sich zukünftig zum zentralen Online-Portal für die Erfurter Bildungslandschaft entwickeln. Derzeit beinhaltet der Katalog bereits über 700 Bildungsangebote. Anbieter, die noch nicht im Katalog vertreten sind, können sich unter www.bildungskatalog.erfurt.de registrieren und ihre Angebote einstellen.

Weiter gehende Informationen zur Bildungsberatung und zum Bildungskatalog befinden sich unter www.bildungskatalog.erfurt.de. Informationen zum Programm "Bildungsstadt Erfurt – Lernen vor Ort" können unter www.erfurt.de/bildungsstadt abgerufen werden.