"Soweit die Flügel tragen. Vogelzug - ein altes Phänomen mit neuen Überraschungen"

06.03.2013 17:14

Ein Vortrag von Herbert Grimm im Naturkundemuseum Erfurt.

Am Mittwoch, dem 20. März 2013, 19:30 Uhr, entführt der Ornithologe des Naturkundemuseums, Herbert Grimm, die Besucher in die Welt der Vogelwanderungen. Der Eintritt zum Vortrag ist frei.
Vogelzug ist die auffälligste Form jährlicher Tierwanderungen. Er findet überall statt, ist von jedem beobachtbar und wird in Kinderliedern besungen. Vogelzug kündete Jahreszeiten an, lange bevor zuverlässige Kalender existierten.
Schon immer bewegte die Menschen die Frage nach dem Woher und dem Wohin, vor allem aber die Frage nach den Mechanismen, die für Navigation, Treibstoffversorgung u.ä. verantwortlich sind. Moderne wissenschaftliche Methoden haben dazu Erstaunliches ans Licht gebracht und täglich kommen neue Erkenntnisse hinzu. Darüber wird im Vortrag anhand von Bildern und zahlreichen Beispielen berichtet. Vieles, was man schon zu wissen glaubte, wird auf den Kopf gestellt, manches ist spektakulärer als gedacht. Vogelzugforschung ist heute eines der spannendsten Kapitel der modernen Biologie.