Leselust und Leseförderung im Grundschulalter

24.09.2013 10:57

Am Mittwoch, dem 25. September, bietet die Volkshochschule Erfurt, Schottenstraße 7, von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr den Vortrag "Leselust und Leseförderung im Grundschulalter" an.

Das Lesen ist eine Schlüsselkompetenz. Nicht alle Kinder empfinden aber das Lesenlernen als spannend. Ihnen fehlt oft die Motivation und sie sehen keinen Sinn für den Lesegebrauch. Im Laufe des Grundschulalters kann es sogar bei einigen Schülern zu Frust und Verweigerung kommen. Das rechtzeitige Erkennen und Eingreifen bei abneigendem Leseverhalten ist deshalb besonders wichtig. Nicht nur der Grundschule, sondern auch dem Elternhaus kommt dabei eine entscheidende Rolle zu. Möglichkeiten, um das Lesen zu fördern und die Leselust zu wecken, sollen im Kurs aufgezeigt und diskutiert werden.

Der Kurs eignet sich besonders für angehende Grundschullehrer, Eltern und Großeltern. Andere Interessierte sind natürlich ebenfalls willkommen.

Die Seminargebühr beträgt 8 Euro bzw. ermäßigt 6,40 Euro.
Anmeldung und weitere Informationen ab sofort über E-Mail: politik.volkshochschule@erfurt.de oder bei Frau Susanne Scharschmidt, Telefon: 0361 655-2950 in Ihrer Volkshochschule.