"Freidanks Bescheidenheit und die Rundbilder des Alten Erfurter Rathauses": Mach mal Pause - 10 Minuten kostenfreie Stadtgeschichten

09.01.2014 17:02

Am 16. Januar 2014 um 12:00 Uhr, wie übrigens jeden dritten Donnerstag im Monat, lädt das Stadtmuseum Erfurt in der Johannesstraße 169, zum ersten Mal im neuen Jahr, zum kostenfreien Mittagstisch für den Kopf ein.

Ein Rundbild auf Holz mit der Abbildung einer Person im roten Gewand, rundherum ein Schriftzug.
Foto: Freidanks Bescheidenheit und die Rundbilder des Alten Erfurter Rathauses Foto: © Stadtverwaltung Erfurt / D. Urban

Unter dem Motto "Mach 'mal Pause - Stadtgeschichten in 10 Minuten" spricht dieses Mal die Kuratorin Gudrun Noll-Reinhardt über "Freidanks Bescheidenheit und die Rundbilder des Alten Erfurter Rathauses".

Was war der Inhalt der Reimsprüche, welche Bedeutung besaßen sie für die Erfurter Ratsherren, wo befanden sich die Rundbilder im Rathaus und wie viele von diesen außergewöhnlichen Tafelbildern existieren noch?

Auf alle diese Fragen erfährt der "Mittagsgast" spannende Antworten.