„Jäger auf leisen Sohlen. Faszination Katze“ Sonderausstellung im Naturkundemuseum Erfurt

30.01.2014 12:45

Das Naturkundemuseum Erfurt in der Großen Arche 14 zeigt vom 18. Juli bis 16. November 2014 die Sonderausstellung „Jäger auf leisen Sohlen. Faszination Katze“.

Ein Tier im Käfig.
Foto: Ein Löwe Foto: © Cathleen Kleinholz

Vom Stuben- bis zum Sibirischen Tiger reicht die Palette der Katzen. 38 verschiedene Arten haben auf den meisten Kontinenten unseres Planeten von Wüste, Steppe, Wald bis ins Hochgebirge verschiedene Landschaften erobert und ganz unterschiedliche Lebens- und Überlebensstrategien entwickelt.

In mehreren Teilen widmet sich die Ausstellung der faszinierenden Vielfalt der Katzen und ihrer Geschichte. Der Besucher erfährt, was eine Katze von anderen Jägern unterscheidet und wie sich die Anpassungen an den Lebensraum auf Form und Verhalten auswirken. Aber auch das Mystische, das Katzen in der Geschichte verkörperten, ist Gegenstand der Schau: Als Gottheit im alten Ägypten waren sie z.B. verehrt und verhasst zugleich. Die Katze schrieb menschliche Kulturgeschichte und ist eine der Tiergestalten, die uns täglich begegnen und begleiten.

Die Eröffnung der  attraktiv gestalteten und informativen Sonderausstellung findet am 17. Juli 2014, 19:00 Uhr im Naturkundemuseum Erfurt statt.