Aktion Autofasten startet am Aschermittwoch

06.03.2014 09:30

Von Aschermittwoch bis Karsamstag ruft ein Aktionsbündnis auch in diesem Jahr wieder zum Fasten auf – zum Autofasten.

Insgesamt 44 Partner beteiligen sich an der Aktion, darunter die Städte Eisenach, Erfurt, Weimar und Jena, die Landkreise Gotha, Ilmkreis und Weimarer Land sowie das Thüringer Ministerium für Bau, Landesentwicklung und Verkehr.

Die Aktion möchte Bürgerinnen und Bürger dazu einladen, während des Aktionszeitraums ihr eigenes Mobilitätsverhalten zu überdenken und zeitweise auf das Auto zu verzichten. „In unserer täglichen Mobilität verfallen wir oft in Gewohnheiten. Gerade das Auto wird häufig unbedacht genutzt, obwohl andere Verkehrsmittel im Vergleich oft preiswerter, schneller und klimaverträglicher sind. Deshalb lohnt es sich, solche Gewohnheiten zu hinterfragen und Alternativen auszuprobieren“, so Tilman Wagenknecht, einer der Initiatoren zum Anliegen der Aktion.

Dabei ist noch nicht einmal der generelle Verzicht entscheidend: Auch wer teilweise das Auto stehen lässt, tut sich, der Umwelt und seinem Geldbeutel etwas Gutes.

Gerade die Kurzfahrten mit dem Auto sind unter ökologischen Gesichtspunkten besonders kritisch zu betrachten: Zum einen, weil Motoren deutlich mehr Energie bei den ersten Kilometern benötigen und die Verbrennung noch nicht so sauber abläuft. Zum anderen, weil es hier oft gute Alternativen gibt: neben dem (Elektro-)Fahrrad und zu Fuß zu gehen, ist das in Erfurt vor allem das flächendeckende Netz der EVAG. Aber auch für längere Strecken und wo das ÖPNV-Angebot nicht so gut ist, gibt es oft umweltfreundliche Alternativen, wie zum Beispiel gemeinsam mit mehreren ein Auto zu benutzen oder nur bis zu einem günstigen ÖPNV-Anschluss mit dem Auto zu fahren.

Der Verkehrsverbund Mittelthüringen und die SWE EVAG möchten den Umstieg auf die umweltfreundliche Mobilität erleichtern, indem sie während des Aktionszeitraums ein Schnupper-Abo anbieten: Die kostengünstige Abo-Monatskarte und die 9-Uhr-Abo-Monatskarte sind als Einstieg für 4 Monate erhältlich, anstatt der sonst üblichen 12 Monate. Beide Abos sind personengebunden und übertragbar erhältlich. Bei der Abo-Monatskarte können zusätzlich zwei weitere Personen am Abend und am Wochenende mitgenommen werden.

Die Umweltaktion Autofasten dauert vom 5. März bis 19. April 2014.