Von historischen Instrumenten, Waid und Wappen: Zeitreisen im Stadtmuseum Erfurt

21.07.2014 14:47

Das diesjährige Ferienprogramm im Stadtmuseum Erfurt lädt kleine und große Zeitreisende zu einer Entdeckungstour ein. Hierbei geht es musikalisch, kreativ und informativ zu. Max, der Spielmann, alias Dieter Schumann, zeigt, wie alte, mittelalterliche Musikinstrumente klingen und aussehen.

Besondere Attraktionen

Musiker mit Kindern.
Foto: Max, der Spielmann, zeigt im Stadtmuseum historische Instrumente Foto: © Stadtverwaltung Erfurt / D. Urban

Informativ wird es, wenn es um alte Wappen, das goldene Vlies und das berühmte Waid geht. Kreativ geht es weiter beim Ausprobieren der historischen Instrumente, Entwerfen eines Wappens oder beim Experimentieren mit Pflanzenfarben.

Das Programm im Stadtmuseum Erfurt bietet vom 22. Juli bis zum 30. Juli ganz besondere Attraktionen, die viel Spaß und Kreativität versprechen.

Lust auf eine musikalische Zeitreise?

22. Juli, Dienstag, 10:00 und 15:00 Uhr
23. Juli, Mittwoch, 10:00 Uhr
24. Juli, Donnerstag, 10:00 und 15:00 Uhr
25. Juli, Freitag, 10:00 und 15:00 Uhr

Dudelsack, Drehleier und Gemshorn - vielfältiges Getön aus dem Mittelalter. Max der Spielmann lädt zum Zuhören, Zusehen und Mitmachen ein. Nach einem kleinen Rundgang in der Ausstellung dreht sich alles um den Spielmann und seine Musik im Mittelalter und Renaissance.

23. Juli, Mittwoch, 15:00 Uhr

Von Herold und Heraldik
Wappen ansehen, Wappen erforschen und zum Abschluss ein eigenes Wappen entwerfen, mit Karin Breitkreutz, Museumspädagogin. Hier kann der Familienpass genutzt werden.

30.07., Mittwoch, 15:00 Uhr

Waid das goldene Vlies: Wissenswertes über die berühmte Pflanzenfarbe Waid. Im Anschluss wird mit anderen Pflanzenfarben gefärbt und experimentiert, mit Karin Breitkreutz, Museumspädagogin. Hier kann der Familienpass genutzt werden.