Herrmannsbrunnen wird restauriert

08.09.2014 17:55

Der Herrmannsbrunnen wurde wieder einmal eingerüstet und in die Kur genommen. Der zuletzt 1992 komplett sanierte Brunnen muss immer wieder aufgrund von Schäden, die infolge von Altbelastungen an Schadsalzen entstehen, restauriert werden.

Wasser muss abgelassen werden

Da diese Schäden vor allem in den wasserberührten Bereichen auftreten, ist es notwendig, das Wasser abzulassen, um den Sandstein für die Entsalzungsmaßnahmen austrocknen lassen zu können.

Der Herrmannsbrunnen wurde 1876 in Andenken an den 1874 verstorbenen Stadtrat Karl Herrmann auf dem Herrmannsplatz – früher Roßmarkt – errichtet.

Karl Herrmann engagierte sich in herausragender Weise als Historiker und Stadtpolitiker für Erfurt. Er setzte sich dafür ein, dass die Eisenbahnstrecke Frankfurt – Berlin über Erfurt geführt und Erfurt Sitz der Thüringischen Eisenbahndirektion wurde.

Als Historiker trug er außerordentlich viel zur Stadtgeschichtsforschung bei, war Mitbegründer des Vereins für Geschichte und Altertumsforschung und war ein eifriger Sammler aller bekannten historischen handschriftlichen, gedruckten und bildlichen Quellen zur Erfurter Stadtgeschichte, die 1863 in dem immer noch wichtigen Nachschlagewerk "Bibliotheca Erfurtina" herausgegeben wurden.

Ein Jahr nach seinem Tode wurde ihm ein Denkmal auf dem damaligen Roßmarkt errichtet und der Platz auf seinen Namen umbenannt.