Heute trifft sich die Selbsthilfegruppe "Blasenkrebs"

13.01.2015 10:33

Am 13. Januar um 16 Uhr findet im Haus der sozialen Dienste in Erfurt, Juri-Gagarin-Ring 150, Raum 171 H das 1. Treffen der SHG “Blasenkrebs” statt.

Laut dem vom Robert-Koch-Institut 2010 veröffentlichten Bericht „Krebs in Deutschland“ erkranken pro Jahr 27.450 Menschen an einem Blasenkarzinom. Damit ist diese Erkrankung die fünfthäufigste bösartige Tumorerkrankung des Menschen und nach dem Prostatakrebs die zweithäufigste Krebserkrankung in der Urologie.

Trotz dieser Häufigkeit besteht immer noch erheblicher Informations- und Aufklärungsbedarf. Denn die Kenntnisse über die Erkrankung können dazu beitragen, das Leben mit dem Blasenkrebs zu erleichtern. Hier spielt auch der gegenseitige Erfahrungsaustausch Betroffener eine zentrale Rolle.

Die Veranstaltungen der Selbsthilfegruppe in Erfurt werden aktiv durch die  beiden Chefärzte für Urologie des Helios-Klinikums, Prof. Dr. Steiner, und des Katholischen Krankenhauses, Dr. Schweiger unterstützt und durch die KISS - Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen begleitet.

Alle interessierten Betroffenen sowie ihre Angehörige sind herzlich eingeladen.