Öffentliche Toiletten auf dem Hauptfriedhof werden saniert
Besucherinnen und Besucher des Hauptfriedhofs sollen zukünftig moderne und barrierearme öffentliche Toiletten vorfinden.
Besucherinnen und Besucher des Hauptfriedhofs sollen zukünftig moderne und barrierearme öffentliche Toiletten vorfinden.
Die Woche der Wiederbelebung 2025 findet vom 22. bis 28. September statt und zielt darauf ab, das Bewusstsein für lebensrettende Maßnahmen zu stärken. Auch die Stadtverwaltung Erfurt rüstet sich, um im Ernstfall Menschen schneller reanimieren zu können.
Mit der Kommunalen Wärmeplanung werden deutschlandweit die Grundlagen für eine zukunftsfähige Wärmeversorgung geschaffen. Auch die Landeshauptstadt Erfurt stellt hier die Weichen: Seit 2024 arbeitet die Stadt gemeinsam mit den Stadtwerken an diesem wichtigen Projekt.
Wenn Biotonne und Kompost nicht mehr ausreichen, können Erfurterinnen und Erfurter ihr Herbstlaub und den Strauchschnitt ab 1. Oktober 2025 in den städtischen Grüncontainern entsorgen. Die Container stehen bis 30. November 2025 an über 30 Standorten im Stadtgebiet bereit und sind kostenlos nutzbar.
Die Obsternte fällt in diesem Jahr besonders reich aus. Immer wieder stellt sich dabei die Frage: Was darf geerntet werden und wem gehören die Bäume eigentlich? Eine eindeutige Kennzeichnung in der Landschaft fehlt meist. Online-Portale, die Standorte von Obstbäumen sammeln, bieten hier keine rechtliche Sicherheit, da die Einträge nicht überprüft werden.
Erfurt setzt seit vielen Jahren konsequent auf eine ökologische Bewirtschaftung seiner Grünflächen. Mit dem Stadtratsbeschluss von 2010 hat sich die Stadt verpflichtet, die biologische Vielfalt zu fördern und naturnahe Pflegekonzepte umzusetzen. Seitdem werden zahlreiche Rasen- und Wiesenflächen extensiv gepflegt: Gemäht wird seltener, meist nur ein- bis zweimal im Jahr. So entstehen artenreiche Blumenwiesen und Landschaftsrasen, die Insekten, Vögeln und vielen weiteren Tierarten wertvolle Lebensräume bieten.
Die Landeshauptstadt Erfurt beteiligt sich vom 16. bis 22. September an der Europäischen Mobilitätswoche 2025. Unter dem Motto „Mobilität für alle – alle für Mobilität“ macht die Stadt deutlich, wie nachhaltige Mobilität und eine lebenswerte Stadtentwicklung miteinander verbunden werden können.
Am Dienstag, dem 28. Oktober 2025, ab 17.00 Uhr findet im Ratssitzungssaal des Rathauses die nächste Einwohnerversammlung des Oberbürgermeisters statt.
Mit dem sportlichen Ziel, auch in diesem Jahr die Werte des Vorjahres zu übertreffen, startete am 18. August das Erfurter Stadtradeln mit einer Auftakttour von rund 200 Radlern. Bis zum 7. September haben sich insgesamt 4.358 Erfurter in 288 Teams beteiligt und eine Rekordleistung erzielt: Gemeinsam legten sie 828.122 Kilometer zurück, 125.000 Kilometer mehr als im vergangenen Jahr. Auch die Beteiligung wuchs deutlich – 100 Teams und 781 Radler mehr als 2024. Insgesamt wurden dabei rund 136 Tonnen CO₂ eingespart.
Bereits mehr als 15.000 Seniorenpässe wurden von Erfurter Seniorinnen und Senioren seit dem 1. Juli 2025 an den Ausgabestellen im Bürgerservice, im Haus der Sozialen Dienste, den Bibliotheken, beim Seniorenbeirat, den städtischen Seniorenklubs und dem Evag-Center am Anger abgeholt. Nun sucht das Amt für Soziales nach Anbietern für den Seniorenpass 2026.
Am 11. September 2025 findet der fünfte bundesweite Warntag statt. Am gemeinsamen Aktionstag von Bund, Ländern und Gemeinden soll die Warninfrastruktur in Deutschland mittels einer Probewarnung getestet werden.
Rund 13 Prozent der Menschen in Erfurt sind ausländische Staatsbürger. Viele von ihnen leben schon jahrelang in der Landeshauptstadt, andere sind erst neu zugezogen. Aktuell leben Menschen aus mehr als 145 Nationen in Erfurt. Um auf die Situation von Migranten und Geflüchteten aufmerksam zu machen, zu sensibilisieren und zu informieren, findet auch in diesem Jahr wieder die Interkulturelle Woche statt.
Wie soll das Haus am Drosselberg 24 und 26 heißen? Nachdem die langwierige und unerwartet komplizierte Sanierung abgeschlossen ist und die Außenanlage mit neuen Aktiv-, Spiel- und Grünflächen aufgewertet wurde, zieht immer mehr Leben ins Haus ein. Das braucht nun einen angebots- und generationsübergreifenden Namen.
Internetseiten geben Hinweise auf Antragsunterlagen.
Am Freitag, dem 22. August 2025, übt die Feuerwehr Erfurt in der Multifunktionsarena das Vorgehen nach einem Unglück. Von ca. 17:00 bis 20:00 Uhr ist eine Einsatzübung unter dem Stichwort „Massenanfall von Verletzten“ angesetzt. Möglichst realitätsnah wird dabei der Ablauf nach einem Unfall bei einer Großveranstaltung geprobt, um im Ernstfall vorbereitet zu sein.
Nach knapp zweimonatiger Bauzeit ist die Sanierung der traditionsreichen „Hartwig-Gauder-Schleife“ im Erfurter Steigerwald abgeschlossen. Die beliebte Strecke, die in den 1980er-Jahren als errichtet wurde und seitdem nahezu 50 Jahre in Nutzung war, steht ab sofort wieder allen Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung.
Die anhaltende Trockenheit und Hitze haben in den vergangenen Tagen bereits zu kleineren Bränden auf dem Hauptfriedhof Erfurt geführt. Durch ausgetrocknete Böden und Wind kann sich ein Feuer schnell in angrenzende Grabflächen ausbreiten.
Im September führt die SWE Stadtwirtschaft GmbH im Auftrag der Stadt Erfurt die zweite mobile Sonderabfallkleinmengensammlung des Jahres für die Erfurter Bürgerinnen und Bürger durch. Angefallene Sonderabfälle, die in den letzten Monaten in den privaten Haushalten aussortiert wurden, nimmt das sachkundige Personal des Schadstoffmobils während der zweiwöchigen Tour wieder entgegen. Über 50 Standplätze werden angefahren. Für die Erfurterinnen und Erfurter ist das eine gute Gelegenheit, Sonderabfälle ortsnah und mit geringem Aufwand abzugeben. Diese müssen wegen ihres Schadstoffgehalts fachgerecht entsorgt werden und gehören nicht in die Hausmülltonne.
Die Montage der neuen, flexiblen Bande in der kleinen Eishalle im Eissportzentrum Erfurt ist auf der Zielgeraden. Die Bande steht, die Plexiglasscheiben sind verbaut und die Schutzfolien der Scheiben werden derzeit geklebt. Erfurts Oberbürgermeister Andreas Horn sowie weitere Vertreter aus Sport, Verwaltung und Technik überzeugten sich gestern vom Baufortschritt und den damit einhergehenden erheblich verbesserten Sport- und Arbeitsschutzbedingungen.
Gestern traf der neu gewählte Ausländerbeirat der Landeshauptstadt Erfurt in seiner konstituierenden Sitzung zusammen.