Erfurter Sportler: Stefan Eberhardt

Stefan Eberhardt ist ein ehemaliger deutscher Mittelstreckenläufer.

Sportliche Vita

Vom Fußball kommend, führte der Weg des Lauftalents Stefan Eberhardt in der 3. Klasse zur Leichtathletik beim VfB Schleiz, sowie nach der Mittleren Reife zur leistungsstarken Läufergruppe des Erfolgstrainers Dieter Hermann nach Erfurt.

Im Jahr 2003 nahm er an den Junioren-Europameisterschaften in Tampere/Finnland und 2004 an den U20-Weltmeisterschaften in Grosetto/Italien teil.

Dort sammelte er vor allem wertvolle internationale Wettkampferfahrung. Im Jahr 2005 gelang ihm vor heimischem Publikum bei den U23-Europameisterschaften im Erfurter Steigerwaldstadion sein größter sportlicher Erfolg mit dem Gewinn der Silbermedaille über 1500 m. Nach der Saison 2013 beendete er aufgrund anhaltender Verletzungsprobleme seine aktive Sportlerkarriere und arbeitet in Vollzeit bei der Bereitschaftspolizei in Erfurt.

Geboren

12.01.1985

Sportart

Leichtathletik

Beruf

Bereitschaftspolizist

Größte Erfolge

  • 2005 Silbermedaille bei den U23-Europameisterschaften in Erfurt über 1500 m
  • 2006 Deutscher Hallenmeister und 2008 Deutscher Meister im Freien über 1500 m

Vereine/Teams

VfB Schleiz, LC ThüringenGas Erfurt e. V., LC Jena

Trainer

Dieter Hermann