24-1203 Wieder da?!: Als Führungskraft Fehlzeitengespräche konstruktiv und professionell führen – Fortbildungsprogramm

21.05.2024 08:30 – 21.05.2024 16:00

Krankheitsbedingte Ausfälle von Mitarbeitenden sind für alle Beteiligten im Team in den meisten Fällen eine unvorhergesehene Belastung, insbesondere auch angesichts von ohnehin nicht besetzten Stellen. Ein wesentlicher Nutzen von Fehlzeitengesprächen ist es, krankmachende Faktoren im Arbeitsumfeld zu identifizieren und abzustellen. Gespräche mit dem betroffenen Mitarbeitenden sind zudem wichtig, um ihn wieder in die Arbeitsabläufe zu integrieren und zu signalisieren: Es ist uns nicht egal, wenn Sie fehlen. Wir brauchen Sie!

21.05.2024 16:00

24-1203 Wieder da?!: Als Führungskraft Fehlzeitengespräche konstruktiv und professionell führen – Fortbildungsprogramm

Genre Veranstaltung
Veranstalter Personal- und Organisationsamt, Fortbildung
workTel. +49 361 655-2145+49 361 655-2145

Informationen

Zielgruppe

Führungskräfte

Format

Seminar

Ziel

Krankheitsbedingte Ausfälle von Mitarbeitenden sind für alle Beteiligten im Team in den meisten Fällen eine unvorhergesehene Belastung, insbesondere auch angesichts von ohnehin nicht besetzten Stellen. Solche Fehlzeiten werden oft als "gegeben" hingenommen. Über Ursachen, warum Mitarbeitende fehlen, wird kaum systematisch nachgedacht. Gezielte Kommunikation zu diesem Thema findet noch zu selten statt. Ob es eine länger dauernde Erkrankung oder häufige kürzere Ausfallzeiten sind – die Routinen geraten durcheinander und nach einiger Zeit arrangiert man sich. Ein wesentlicher Nutzen von Fehlzeitengesprächen ist es, krankmachende Faktoren im Arbeitsumfeld zu identifizieren und abzustellen. Gespräche mit dem betroffenen Mitarbeitenden sind zudem wichtig, um ihn wieder in die Arbeitsabläufe zu integrieren und zu signalisieren: Es ist uns nicht egal, wenn Sie fehlen. Wir brauchen Sie!  

Erlernte Methoden sollen nach dem Grundlagenseminar im Arbeitsalltag erprobt und in einem Follow-Up-Workshop gemeinsam reflektiert werden. Welche Erfahrungen habe ich gemacht? Was hat sich verändert? Was hat nicht funktioniert? Woran hat es gelegen?

Inhalte

  • Wie gelingt es, Mitarbeitende möglichst dauerhaft und leistungsfähig in den Arbeitsprozess zu integrieren und zu halten?
  • Wie gestalte ich diese Gespräche konstruktiv, motivierend und zielführend? Welche Themen sind tabu? Wie gehe ich mit Abwehr und Widerstand um?
  • Welche internen Unterstützungsmöglichkeiten gibt es? Welche Maßnahmen kann ich vereinbaren, um den Ursachen von Fehlzeiten entgegenzuwirken?

Methoden

Trainerinput, Analoge Methoden aus Coaching und Beratung, Übungssequenzen anhand von Fallbeispielen, Gruppenarbeiten, Kollegiale Beratung

Organisatorische Hinweise

Termine
  • 21.05.2024 (Grundlagenseminar)
  • 06.08.2024 (Follow-Up-Workshop)
Dauer 1 Tag, von jeweils 08:30 Uhr bis ca. 16:00 Uhr
Lernform Präsenz- oder Online-Veranstaltung
Veranstaltungsort
werden ca. 4 Wochen vor Beginn mit der Einladung bekanntgegeben
Dozent
Auslastung

max. 15 Teilnehmende

Bemerkung Die Anmeldung zum Seminar erfolgt somit direkt für zwei aufeinander aufbauende Termine. Die Teilnahme ist entsprechend abzusichern.

 

Allgemeine Hinweise:

Bitte verwenden Sie für Ihre Anmeldung zur internen Fortbildung entweder:
- in der Word-Vorlagenverwaltung die PC-Vorlage "02 Anmeldung Fortbildung intern" unter "Personalangelegenheiten", bzw.
- im DMS-Verfahren "NScale Cockpit" die Umlaufmappen-Vorlage.

Beachten Sie bei Ihren Anmeldungen Terminüberschneidungen.